SolMetall startet Produktion von Solarthermie-Kollektoren mit Schüco-Technologie

Die neu gegründete SolMetall GmbH (Spenge) steigt mit den Nutzungsrechten an der Wärmeleit-Technologie der Schüco International KG (Bielefeld) in die Fertigung von Solarthermie-Kollektoren ein.

Schüco-Kunden werden aus Spenge beliefert werden
„Bereits im ersten Jahr der Gründung wollen wir unsere Marktposition als kompetenter und zuverlässiger Partner in der Solarthermie weiter ausbauen“, sagt Alexander Altemeier, kaufmännischer Geschäftsführer der SolMetall GmbH.
Zunächst sollen 15 Mitarbeiter am Standort in Spenge die Arbeit aufnehmen. Das Unternehmen setzt auch Maschinen und Fertigungseinrichtungen von Schüco ein. Zahlreiche Erstausrüster und Handelskunden von Schüco sollen von nun an aus Spenge beliefert werden.

Schüco-Wärmeleittechnologie soll weiterentwickelt werden
SolMetall will sich national und international als Technologieführer etablieren. Im Zentrum der Strategie steht die Weiterentwicklung der Wärmeleittechnologie. Bei diesem Verfahren wird das Absorberblech mit den flüssigkeitsführenden Rohren mit Wärmeleitblechen durch ein spezielles Klebeverfahren verbunden. Die Wärmeleitbleche und die ebenfalls patentierte Rohrform sollen einen deutlich besseren Wärmeübergang vom Blech zur Flüssigkeit bewirken. Zudem verhindere diese Technologie die galvanische Korrosion (Aluminium/Kupfer) und garantiere auch bei extremem Klima eine lange Lebensdauer.
SolMetall bietet auf Basis dieser Wärmeleittechnologie Absorber, Kollektoren, Wand- und Deckenheizungen an. Außerdem produziert das Unternehmen Befestigungssysteme für Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen sowie Profilsysteme aus Aluminium und anderen Metallen.

28.02.2013 | Quelle: SolMetall GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen