USA erwirtschafteten 2011 laut Studie von Pew und Bloomberg einen Solar-Handelsbilanzüberschuss von 913 Millionen Dollar gegenüber China

Laut einer neuen Studie der Nichtregierungsorganisation Pew Charitable Trusts (Philadelphia, Pennsylvania) haben die USA 2011 einen Überschuss von 913 Millionen US-Dollar (700 Millionen Euro) aus dem Solar-Handel mit China erwirtschaftet.

Laut dem Bericht “Advantage America: The U.S.-China Clean Energy Trade Relationship in 2011” wurden in dem Jahr Solar-Produkte und Dienstleistungen im Wert von 6,5 Milliarden USD (5 Milliarden Euro) zwischen den beiden Ländern gehandelt.
Während China einen Überschuss mit Exporten von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen erzielte, übertraf das Exportvolumen der USA China bei Polysilizium, Silizium-Wafern und Photovoltaik-Produktionsausrüstung.

“Advantage America“ belegt Führungsrolle der USA bei Innovationen in Solar- und Windtechnologie sowie intelligenten Energiesystemen
“Die Ergebnisse der Studie unterstreichen das langfristige wirtschaftliche Potenzial der Führungsposition der USA in Sachen Umwelttechnologie”, sagte Phyllis Cuttino, Direktorin des Cleantech-Programms bei Pew.
“Advantage America zeigt den Erfolg unserer herausragenden Innovationen in Solar- und Windenergie sowie bei intelligenten Energiesystemen. US-Unternehmen bedienen die wachsende weltweite Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zur Produktion sauberer Energie.”
“Doch um diese Position zu halten, ist es wichtig, dass Politiker die Rahmenbedingungen erkennen und verbessern, die US-Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Entscheidend sind Investitionen in Forschung und Entwicklung, Anreize für die heimische Nachfrage und die Unterstützung des Exports nach Übersee.”

Vielschichtige Handelsbeziehung, geprägt von gegenseitiger Abhängigkeit
Bloomberg New Energy Finance (New York) sammelte Daten für die Studie, die auch Wind-Technologien und intelligente Energiesysteme untersucht. Der Handelsüberschuss der USA aus allen drei Geschäftszweigen im Jahr 2011 betrug 1,63 Milliarden USD (1,25 Milliarden Euro).
Der Bericht erklärt, der Vorteil der US-Unternehmen basiere auf der Vorreiterrolle bei Innovation und der Unternehmensführung. Außerdem seien amerikanische Unternehmen in Übersee aktiver als chinesische Unternehmen.
Laut Pew beruht Chinas Stärke auf der Massenproduktion. Die Nichtregierungsorganisation betont die vielschichtige Handelsbeziehung der beiden weltweit wirtschaftsstärksten Länder, die von gegenseitiger Abhängigkeit geprägt sei.


07.03.2013 | Quelle: Pew Charitable Trusts | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen