US-Energieministerium fördert Herstellung von Produkten für saubere Energieversorgung einschließlich Solartechnik

Das US-Energieministerium (DOE) hat eine neue Initiative gestartet, um die Herstellung von Produkten zu fördern, die zu einer sauberen Energieversorgung beitragen. Dazu zählen unter anderem Solar-Technologien und Batterien. Schwerpunkt ist die Steigerung der Produktionsleistung.

Die “Clean Energy Manufacturing Initiative” (CEMI) umfasst private Partnerschaften, neue Finanzmittel des DOE und die Analyse der Wertschöpfungskette für erneuerbare Energien für deren künftige Finanzierung.
“Die Geschichte der Energie in unserem Land ist in einer entscheidenden Phase“, sagte David Danielson von der Abteilung Energieeffizienz und erneuerbare Energien im DOE. „Allein in den letzten sieben Jahren verfünffachten sich die weltweiten Investitionen in erneuerbare Energien auf über 260 Milliarden US-Dollar (203 Milliarden Euro) – und diese Märkte werden in den nächsten Jahren auf mehrere Billionen anwachsen.“
“Unsere Nation steht vor einer schwierigen Entscheidung: Die künftige Energietechnik kann in Amerika entwickelt, hergestellt und in die ganze Welt exportiert werden, oder wir treten die Weltführerschaft ab und importieren diese Technologien aus anderen Ländern.“
Mit dem Programm stellt das Energieministerium mehr als 23 Millionen USD (18 Millionen Euro) für Forschungs- und Entwicklungsprojekte der erneuerbaren Energien zur Verfügung.

01.04.2013 | Quelle: DOE; Bild: Applied Materials Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen