US-Wechselrichterproduzent Advanced Energy übernimmt deutschen Anbieter REFUsol

Advanced Energy Industries Inc. (AE, Fort Collins, Colorado) hat die REFUsol Holding GmbH (Metzingen, Deutschland) und deren Produktionslinie für dreiphasige Photovoltaik-Strangwechselrichter übernommen.

AE erwarb REFUsol für 59 Millionen Euro in Bargeld, nachdem das US-Unternehmen Verbindlichkeiten von REFUsol in Höhe von 9 Millionen Euro übernommen und das Nettobetriebskapital um 1,8 Millionen Euro gesenkt hatte. AE erwartet, dass sein Umsatz im Jahr 2014 durch die Übernahme auf über 400 Millionen US-Dollar (306,4 Millionen Euro) steigen wird.
“Die Übernahme von REFUsol ist einer der vielen strategischen Schritte, die wir unternehmen, um unser Umsatzwachstum und unsere Wirtschaftlichkeit zu steigern”, sagte AE-Geschäftsführer Garry Rogerson.
“Die Aufnahme der Dreiphasen-Strangwechselrichter in unsere Produktlinie erweitert unser Portfolio und unser Vertriebsgebiet.”
“Indem wir unsere bestehenden Verkaufskanäle in Nordamerika und REFUsols Infrastruktur in aufstrebenden Regionen wie Indien, Asien, den Mittelmeerstaaten und Osteuropa nutzen, erhalten wir schnelleren Zugang zu den Gebieten mit den größten Wachstumsperspektiven.”

Zusätzliche Provision von bis zu 10 Millionen Euro möglich
Zusätzlich zu den bereits geleisteten Zahlungen könnte eine REFUsol eine zusätzliche Provision (earn-out) im Umfang von bis zu 10 Millionen Euro erhalten, wenn die Umsatzziele in den ersten zwölf Monaten nach der Übernahme erreicht werden. AE würde diese Zahlung teils in bar, teils in Form von Aktien leisten.
RESUsol ist Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern mit 8 bis 24 Kilowatt (kW) Nennleistung und nach eigenen Angaben einer der am stärksten wachsenden Inverter-Produzenten der Branche.


10.04.2013 | Quelle: Advanced Energy; Bild. REFUsol | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen