JinkoSolar meldet schwere Verluste trotz Absatzsteigerung

Die JinkoSolar Holding Company Ltd. (Shanghai, China) hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2012 veröffentlicht. Der Umsatz des Photovoltaik-Produzenten war 2,6 % höher als im entsprechenden Vorjahresquartal und betrug 187 Millionen US-Dollar (143 Millionen Euro). Dennoch lag die Umsatzrendite bei minus 62 %, und der Nettoverlust bei 122 Millionen USD.

JinkoSolar verkaufte in dem Quartal 33 % mehr Photovoltaik-Produkte (302 MW), davon Solarmodule mit 252 MW. Im Gesamtjahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Rekordabsatz und verkaufte PV-Produkte mit 1.188 MW. Dennoch brach der Jahresumsatz um 35 % auf 770 Millionen USD (589 Millionen Euro) ein, der Nettoverlust betrug 248 Millionen USD (190 Millionen Euro).
“Unser Geschäft war im vierten Quartal sehr schwierig, da es ein ständiges Modulüberangebot gab und die ganze Weltwirtschaft unsicher war“, kommentiert JinkoSolar-Vorstand Kangping Chen.
“Ich bin überzeugt, dass diese Ergebnisse zeigen, dass unsere Strategie effektiv ist und wir uns an die wechselnden Bedingungen unserer vielen verschiedenen Märkte und Standorte anpassen können.“
Die Quartalsergebnisse enthalten nicht die Rechnungsabgrenzungsposten in Höhe von 10 Millionen USD (7,6 Millionen Euro) für Lieferungen, bei denen Kunden die restlichen 5 – 10 % des Kaufpreises erst nach ein bis zwei Jahren bezahlen.

JinkoSolar etabliert sich im japanischen Photovoltaik-Markt
Während in den europäischen Märkten ein Rückgang zu verzeichnen war, etablierte sich JinkoSolar im japanischen Photovoltaik-Markt und schloss bereits Lieferverträge über 100 MW ab.

Absatzsteigerung im ersten Quartal erwartet
Im ersten Quartal 2013 rechnet das Unternehmen mit einem Modulabsatz zwischen 270 und 300 MW, im Gesamtjahr mit 1,2 – 1,5 GW. Außerdem will JinkoSolar Photovoltaik-Projekte mit 200 – 300 MW entwickeln.


11.04.2013 | Quelle: JinkoSolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen