GTM Research erwartet schwierige Zeiten für etablierte Hersteller von Photovoltaik-Wechselrichtern

GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem geographische Marktverschiebungen dafür sorgen, dass die Preise von Photovoltaik-Wechselrichtern bis 2016 von 0,22 US-Dollar je Watt (0,17 Euro) auf 0,14 USD je Watt (0,11 Euro) sinken werden.

“The Global PV Inverter Landscape 2013” identifiziert die SMA Solar Technology AG (Niestetal), Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien, USA) und Schneider Electric SA (Rueil-Malmaison, Frankreich) als die am besten im Wettbewerb aufgestellten Wechselrichterhersteller. GTM geht jedoch davon aus, dass Niedrigpreis-Hersteller aus Asien Marktanteile hinzugewinnen werden.
“SMA führt die Rankings zwar noch an, aber das Wachstum wird in nächster Zeit schwierig, da SMA Konkurrenz von neuen Niedrigpreisherstellern oder gut mit Kapital ausgestatteten Unternehmen bekommt“, sagte der GTM-Analyst MJ Shiao. „Dennoch wird es nicht einfach, SMA von seiner Führungsposition zu verdrängen und weltweit Erfolg zu haben, auch wenn die Landschaft zersplittert ist.“
“Bankfähigkeit, Zuverlässigkeit und Betriebsfähigkeit sind keine Modewörter mehr, sondern Schlüsselwerte. Außerdem verlagert sich die Nachfrage rasch in neue Regionen, was etablierte Unternehmen zu Umstrukturierungen, Fusionen und Übernahmen zwingt, wenn sie im Wettbewerb noch mithalten wollen.“

Sungrow schafft es auf Platz vier
Das Ranking von GTM Research beruht unter anderem auf dem Produktangebot, der Bankfähigkeit und den Wachstumsaussichten der Unternehmen.
Die Liste für 2013 wird noch von etablierten Wechselrichter-Herstellern angeführt. Diese sind laut GTM jedoch größerem Konkurrenzdruck ausgesetzt und müssen mit geringeren Gewinnspannen rechnen, da weltweit ein Überangebot herrscht. Ein Anzeichen für eine baldige Veränderung ist, dass es die Sungrow Power Supply Company Ltd. (Hefei, China) auf Rang vier geschafft hat.
Nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens hat die Marktbereinigung bereits begonnen. GTM nennt als Beispiele die Insolvenz von Satcon Inc. (Boston, Massachusetts, USA) sowie den Ausstieg von Diehl Controls (Nürnberg) und Siemens (München) aus der Photovoltaik.
Außerdem hat SMA das Unternehmen Zeversolar (Suzhou, China) gekauft, und Advanced Energy Industries Inc. (Fort Collins, Colorado, US) hat REFUsol (Metzingen) übernommen.


22.04.2013 | Quelle: GTM Research; Bild: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen