Bundesverband Energiespeicher begrüßt Förderung von Solar-Speichern

Der Bundesverband Energiespeicher (BVES) begrüßt das beschlossene Förderprogramm für Speichersysteme. „Speicher tragen wesentlich zur Entlastung und Stabilisierung der Netze und damit zum Ausbau der erneuerbaren Energien bei“, betont Prof. Dr. Eicke Weber, Gründungspräsident des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES) und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.

Ein wesentlicher Punkt sei zudem die Erhöhung des Eigenverbrauchs, für den Speicherlösungen ebenfalls eine wichtige Rolle spielten.
Ab dem 1. Mai 2013 werden stationäre Batteriespeichersysteme in Verbindung mit einer netzgekoppelten Photovoltaik-Anlage durch zinsgünstige Darlehen der KfW Bankengruppe gefördert. Hinzu kommt ein vom Bundesumweltministerium finanzierter Tilgungszuschuss in Höhe von 30 Prozent der Kosten des Speichersystems.
Gefördert werden können Speichersysteme für neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 Kilowatt. Solarstromanlagen die ab Januar 2013 errichtet wurden können nachgerüstet werden. Eigenbauten, Prototypen und gebrauchte Anlagen sind von der Förderung ausgeschlossen. Außerdem muss die Leistungsabgabe der Photovoltaikanlage am Netzanschlusspunkt für die gesamte Lebensdauer der Anlage, mindestens aber 20 Jahre, auf maximal 60 Prozent der installierten Leistung begrenzt werden.

BVES-Geschäftsführer Binder: Beim Ausbau von Energiespeichern muss differenziert vorgegangen werden
„Ein Anreizprogramm für Energiespeicher in Privathaushalten ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, jedoch muss zum Gelingen der Energiewende in Zukunft beim Ausbau von Energiespeichern differenziert vorgegangen werden“, sagte Dr. Harald Binder, Geschäftsführer des BVES.
„In den Programmen für Energiespeicher sollte die Bundesregierung gemeinsam mit der Branche und der Energiewirtschaft Lösungen erarbeiten, um einen umfangreichen und auf die speziellen Eigenschaften und Vorteile von Speicherlösungen, zum Beispiel Systemdienstleistungen, abgestimmten Ausbau des Energiesystems in Deutschland voranzutreiben.“

23.04.2013 | Quelle: Bundesverband Energiespeicher | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen