IHS: Preise für kristalline Photovoltaik-Module aus China steigen in Europa

IHS (Englewood, Colorado, USA) meldet, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für kristalline Silizium-Module aus China in der EU im März 2013 zum ersten Mal seit Januar 2009 wieder gestiegen sei, und zwar um 4 %.

Der “iSuppli PV Module Price Tracker” geht davon aus, dass die Preise im April um ein weiteres Prozent und in den nächsten drei Monaten um durchschnittlich 4 % steigen werden. Grund seien die anstehenden Antidumping-Zölle.
“Die Modulhersteller haben jahrelang mit einem Überangebot und stark sinkenden Preisen auf dem Markt gekämpft, die Gewinne unmöglich machten“, sagt der IHS-Analyst Glenn Gu. „Jetzt, da sich Angebot und Nachfrage wieder einpendeln, sinken die Preise nicht mehr, sondern steigen allmählich.“
“Das ist eine ziemlich gute Nachricht, weil der Absatz in Asien steigt und dafür sorgt, dass die weltweite Nachfrage das Angebot wieder auffängt. Andererseits steigen die Preise aber auch aufgrund der Antidumping-Regelung der EU, die sich negativ auf den Verkauf chinesischer Anbieter auswirkt.“

Geringeres Modulangebot auf dem europäischen Markt lässt Preise steigen
IHS spricht von einer Modulknappheit in der EU, da die Nachfrage in Asien anziehe und die chinesischen Photovoltaik-Anbieter ihre Lieferungen nach Europa schon vor der Antidumping-Entscheidung im Juni 2013 zurückfahren und sich vom europäischen Markt zurückziehen würden. Außerdem trieben die hohen Modulpreise in Japan die Preise weltweit in die Höhe.
IHS rechnet bis Ende Mai mit einem durchschnittlichen Preis für chinesische PV-Module von 0,53 Euro pro Watt. Das wären 5 – 6 % mehr als im März. Die Modulpreise seien bei allen chinesischen Herstellern gestiegen.

Ähnliche Prognose von pvXchange
Die Einschätzung von HIS deckt sich größtenteils mit derjenigen der pvXchange GmbH (Köln), die für März 2013 von einer Preiserhöhung von 3,8 % bei kristallinen Modulen aus China auf 0,55 Euro je Watt ausgeht.


24.04.2013 | Quelle: IHS; Bild: Yingli Green Energy Holding Company | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen