IHS: Markt für Photovoltaik-Speicher wächst bis 2017 auf 19 Milliarden US-Dollar

IHS Inc.

(Englewood, Colorado, USA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem der Markt für Solarstrom-Speicher (Photovoltaik) jährlich über 100 % auf 7 Gigawatt (GW) im Jahr 2017 wachsen wird. Das entspreche einem Volumen von 19 Milliarden US-Dollar (14,6 Milliarden Euro).
“The Role of Energy Storage in the PV Industry” betont, wie wichtig die anstehende Stromspeicher-Förderung in Deutschland sei, und rechnet damit, dass hier zu Beginn die meisten Speicher installiert werden.

Hoher Solarstrom-Eigenverbrauch maximiert Rendite
„Da die Strompreise beim Energieversorger inzwischen wesentlich höher sind als die Einspeisevergütung für private Photovoltaik-Anlagen, besteht großes Interesse daran, den Eigenverbrauch zu erhöhen, um die Rendite zu maximieren“, sagt der Photovoltaik-Analyst Sam Wilkinson.

„Daher wurden in Deutschland 2012 bereits vor Ankündigung der Förderung Photovoltaik-Anlagen einschließlich Speicher mit insgesamt 8 MW installiert. Die Einführung der allseits erwarteten Speicher-Förderung wird deren Verbreitung beschleunigen und Photovoltaik-Anlagen günstiger machen als solche ohne Speicher.“

Andere Länder werden Deutschlands Beispiel folgen

Wegen der Speicherförderung werde Deutschland auch hier eine führende Rolle spielen, wie bereits bei der Photovoltaik-Entwicklung imsgesamt. IHS rechnet damit, dass 70 % der gesamten Speicherkapazität 2013 in Deutschland installiert wird.
Erweist sich das Programm als erfolgreich, würden andere Länder ähnliche Förderprogramme einführen, so IHS. Selbst ohne Förderung seien Stromspeicher in manchen Märkten für Privatkunden attraktiv, da die Preise sinken, wie beispielsweise in Großbritannien.

Speichermarkt für Photovoltaik-Kraftwerke aussichtsreich

IHS geht davon aus, dass Stromspeicher auch in größeren Photovoltaik-Kraftwerken zum Einsatz kommen werden, da die Anforderungen an deren Netzanschluss stiegen. Das Marktforschungsunternehmen rechnet damit, dass der Markt der Photovoltaik-Kraftwerke mit Speicher bis 2017 auf über 2 Gigawatt wachsen wird, vor allem in Asien, Nord- und Südamerika.
2012 hatte der Weltmarkt für Batteriespeicher erst ein Volumen von 200 Millionen USD (153 Millionen Euro).


26.04.2013 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen