Energieagentur ADEME fordert verstärkten Photovoltaik-Zubau in Frankreich; 15 GW bis 2020 angestrebt

Frankreich will den Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtenergieverbrauch bis 2020 um 23 % steigern und seine Treibhausgasemissionen bis 2050 um 75 % senken.

Um diese Ziele zu erreichen, spielt die Photovoltaik eine wichtige Rolle. Die staatliche Umwelt- und Energieagentur ADEME empfiehlt, die installierte PV-Leistung bis 2020 auf 15 Gigawatt (GW) zu erhöhen. Das bisherige Ziel von nur 5,4 GW sei überholt, so die Agentur.

Installierte Photovoltaik-Leistung in Frankreich beträgt rund 4 GW
2011 wurden in Frankreich nach Angaben des Umweltministeriums drei Milliarden Euro in die Photovoltaik-Industrie investiert, 2 Terawattstunden (TWh) Solarstrom produziert und 18.800 Arbeitsplätze in dieser Branche geschaffen.
Ende 2012 seien Photovoltaik-Anlagen und -kraftwerke mit insgesamt rund 4 GW an das Netz angeschlossen gewesen. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,9 GW. Die Energieagentur verweist zum Vergleich auf die installierte PV-Leistung in Deutschland, die über 32 GW beträgt.
ADEME fördert die Entwicklung von Photovoltaik-Komponenten und -Anwendungen. Ziel der Projekte sind Kostensenkung, Umweltverträglichkeit und Gebäudeintegration. Denn PV-Aufdachanlagen hätten gegenüber Freiflächenanlagen den Vorteil, dass sie keine zusätzlichen (landwirtschaftlichen oder Wald-) Flächen beanspruchen. Die Abholzung eines Waldes, der CO2 speichert, für den Bau eines PV-Kraftwerks bewirke eine negative CO2-Bilanz, betont die Agentur.


29.04.2013 | Quelle: ADEME | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen