GT Advanced Technologies meldet Umsatz- und Auftragseinbruch im ersten Quartal 2013; schwaches Geschäft in der Photovoltaik-Sparte

GT Advanced Technologies Inc. (Nashua, New Hampshire, USA),

Anbieter von Technologien zur Produktion von Polysilizium, Systemen zur Herstellung von Saphir- und Silizium-Kristallen sowie zugehörigen Produktionsdiensten für die Photovoltaik-Industrie, hat die Ergebnisse des ersten Quartals 2013 veröffentlicht.
Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahr um 84 % auf 57,8 Millionen US-Dollar (44 Millionen Euro) ein. Die Umsatzrendite betrug minus 46 %, der Nettoverlust 18,7 Millionen USD (14,2 Millionen Euro).
Das Unternehmen erhielt lediglich Neuaufträge im Wert von 16,6 Millionen USD (12,6 Millionen Euro), davon entfielen 9,4 Millionen USD (7,1 Millionen Euro) auf seine „DSS“- Kristallisierungssysteme. Der Auftragsbestand zum 30.03.2013 hatte jedoch immer noch einen Umfang von 851 Millionen USD (648 Millionen Euro).
“Angesichts der immer noch schwierigen Bedingungen in den Solar- und LED-Märkten, die wir bedienen, war unser Quartalsergebnis immer noch etwas besser als erwartet“, sagte der Präsident und Geschäftsführer Tom Gutierrez.
“Was wir unternehmen, um GT zu diversifizieren und Mehrwert zu schaffen, zeigt allmählich Wirkung.“
“Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zuwendung zu neuen Märkten und die Entwicklung neuer Technologien, um uns in bestehenden Märkten noch besser zu etablieren, unser Wachstum und unsere Geldschöpfung in den kommenden Jahren antreiben.“
Das Unternehmen machte 94 % seines Quartalsumsatzes im asiatischen Markt.

Wenig Umsatz in der Photovoltaik-Sparte
GT machte mit seiner Polysilizium-Sparte im letzten Quartal den meisten Umsatz (38 Millionen USD, 29 Millionen Euro). Die Photovoltaik-Sparte kam nur auf 4,4 Millionen USD (3,3 Millionen Euro).
Auch der größte Teil des Auftragsbestands entfällt auf die Polysilizium-Sparte: Zum Quartalsende hatte er einen Umfang von 491 Millionen USD (374 Millionen Euro). In der Photovoltaik-Sparte lag das Volumen des Auftragsbestands lediglich bei 8 Millionen USD (6 Millionen Euro).
Der Verkauf von Photovoltaik-Produktionsanlagen ging weltweit stark und anhaltend zurück. Die Handelsgruppe SEMI berichtet, dass das vierte Quartal 2012 bereits das siebte Quartal in Folge war, in dem die Branche ein unterparitätisches Verhältnis von Auftragseingang zu Auftragslieferung verzeichnete. Die Branche werde sich nicht vor 2014 oder 2015 erholen.

Schulden und Barmittel fast gleich hoch
Zum Quartalsende hatte GT Bargeld und Gegenwerte in Höhe von 320 Millionen USD (244 Millionen Euro) und 260 Millionen USD (198 Millionen Euro) Schulden.

GT hält an Umsatzziel 2013 fest
Trotz des schlechten Quartalsergebnisses hält GT an seinem Ziel fest, 2013 Umsätze in Höhe von 500 – 600 Millionen USD (381 – 457 Millionen Euro) zu machen.

06.05.2013 | Quelle: GT Advanced Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen