Conergy baut zweites Photovoltaik-Kraftwerk in Rumänien mit 2 MW

Die Conergy AG (Hamburg) errichtet derzeit in Rumänien ein weiteres Solar-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 2 Megawatt (MW) in der Region Slobozia. Erst im Januar hatte das Unternehmen mit einem 2,2 MW-Solarpark seinen Markteintritt im osteuropäischen Land bekannt gegeben. Nun folgt ein weiteres Kraftwerk für eine Gruppe von lokalen Privatinvestoren. Solarpark rechnet sich über Stromabnahmeverträge […]

Die Conergy AG (Hamburg) errichtet derzeit in Rumänien ein weiteres Solar-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 2 Megawatt (MW) in der Region Slobozia.

Erst im Januar hatte das Unternehmen mit einem 2,2 MW-Solarpark seinen Markteintritt im osteuropäischen Land bekannt gegeben. Nun folgt ein weiteres Kraftwerk für eine Gruppe von lokalen Privatinvestoren.

Solarpark rechnet sich über Stromabnahmeverträge und „grüne Zertifikate”
Conergy agiert bei diesem Projekt als Generalunternehmer und zeichnet somit für die gesamte Planung und Auslegung der Photovoltaik-Freiflächenanlage verantwortlich sowie für den Bau und die Komponentenlieferung. Die Conergy-Anlage rechne sich dabei nicht über einen Solarstrom-Einspeisetarif, sondern über „grüne Zertifikate“ und Strombezugfsvereinbarungen (PPAs), betont das Unternehmen. Bei diesen PPAs kauft der Energieversorger den Solarstrom zu einem festgelegten Preis.

8.000 Photovoltaik-Module produzieren 2.700 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Auf einem Areal von rund vier Hektar produzieren künftig mehr als 8.000 Conergy-Module auf Conergy SolarLinea-Gestellen über 2.700 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr – genug, um rund 770 Haushalte zu versorgen. Gleichzeitig vermeidet das Conergy Kraftwerk etwa 1.400 Tonnen schädlicher CO2 Emissionen.
„Der rumänische Solarmarkt hat großes Wachstumspotenzial für die Zukunft und die Regierung ambitionierte Ziele beim Ausbau der Erneuerbaren Energien“, sagte Conergy Vorstand Alexander Gorski.

Große Solarkraftwerke werden zunehmend wichtiger
„Derzeit deckt Rumänien rund zwei Drittel des Strombedarfs durch die Stromproduktion im eigenen Land. Um dem schnell wachsenden Energiebedarf auch in Zukunft gerecht zu werden, spielen große Solarkraftwerke eine zunehmend wichtigere Rolle. Wir wollen unser Geschäft in diesem Segment künftig noch weiter ausbauen. Mit unserer langjährigen Expertise in der Planung und Umsetzung von Großprojekten bieten wir in- und ausländischen Investoren dabei die höchste Qualität und größtmögliche Investitionssicherheit – unter anderem durch die TÜV-Zertifizierung unserer Parks.“

10.05.2013 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen