Cencorp produziert erstes Photovoltaik-Modul mit leitfähiger Rückseitenfolie

Das finnische Unternehmen Cencorp (Virkkala) hat sein erstes Photovoltaik-Modul mit leitfähiger, flexibler Rückseitenfolie (CBS) hergestellt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Laserbohrtechnik ein.

Das Modul soll Test- und Entwicklungszwecken dienen. Cencorp will noch dieses Jahr erste PV-Produkte auf den Markt bringen, zunächst die Rückseitenfolie und andere Komponenten, um danach eine neue Photovoltaik-Modulfamilie und eine vollautomatische Produktionslinie zu entwickeln.
“Unser erstes Photovoltaik-Modul, das jetzt fertig ist, wurde in einer automatischen Pilot-Produktionslinie in Mikkeli hergestellt, die wir im Januar 2013 von Sunweb Solar übernommen und weiterentwickelt haben“, sagt Cencorp-Geschäftsführer Iikka Savisalo.
“Unsere Tests bestätigten die erwartete Modulleistung. Wir wollen noch 2013 die ersten Produkte auf den Markt bringen.“

Automatische Modulproduktion soll 2014 starten
Cencorp geht davon aus, dass seine Pilot-Modulfabrik in den nächsten Wochen den Betrieb aufnimmt und die erste vollautomatische Modulproduktion in Mikkeli Anfang 2014 starten kann.
Das Unternehmen hat rund ein Jahr an der Technologie für die vollautomatische CBS-Produktion gearbeitet. Das derzeit schwierige Photovoltaik-Marktumfeld sei eine einzigartige Chance gewesen, um diese Technologie zu entwickeln.
Cencorp habe außerdem Aufträge für automatisierte Produktionsanlagen im Umfang von 1 Million Euro von einem neuen Kunden aus der Unterhaltungselektronik-Branche erhalten.


27.05.2013 | Quelle: Cencorp | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen