Photovoltaik in Kalifornien: K Road zieht Pläne für das Calico Solar-Projekt zurück

Am 20.06.2013 zog K Road Power LLC (New York City, USA) seinen Bauantrag für das Calico Solar-Projekt bei der kalifornischen Energiekommission (CEC) zurück. Das Photovoltaik-Kraftwerk sollte in der kalifornischen Mojave-Wüste entstehen.

„Aufgrund veränderter Marktbedingungen können wir dieses Projekt weder so noch in anderer Form weiter vorantreiben“, schreibt K Road in einem kurzen Brief an die CEC. Umweltschützer freuten sich über die Absage, da das Kraftwerk in einer unberührten Wüstengegend geplant war.

Sierra Club war gegen das Solar-Projekt

Während der Projektentwicklung gab es zahlreiche Hürden: Die Entwickler wechselten, und das ursprünglich als solarthermisches (CSP-) Kraftwerk konzipierte Vorhaben wurde zu einem Photovoltaik-Projekt. Außerdem waren Umweltorganisationen dagegen.
Der Sierra Club (San Francisco, Kalifornien, USA) klagte im Dezember 2010 gegen die Umweltprüfung der CEC. Der höchste Gerichtshof Kaliforniens wies die Klage im April 2011 ab. Da der Sierra Club erneuerbare Energien normalerweise sehr unterstützt, war dieser Schritt bemerkenswert.

Künftige Solar-Kraftwerke werden wohl nicht an diesem Standort gebaut

Seit der ursprünglichen Genehmigung des Kraftwerks und des Standortes hat das US-Innenministerium in seinem Umweltverträglichkeits-Programm PEIS neue Regeln für Standorte von solarthermischen und Photovoltaik-Kraftwerken aufgestellt.
Im Mojave Desert Blog heißt es, Calico seien im PEIS zwar „Altrechte“ für den Standort eingeräumt worden. Da der Plan jedoch die Projektentwicklung rund um diesen Standort verbiete, würden an dieser Stelle wohl künftig keine Solar- oder Photovoltaik-Kraftwerke gebaut.

 
25.06.2013 | Quelle: CEC, Mojave Desert Blog | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen