alfasolar baut Photovoltaik-Carport als Pilotprojekt in der Türkei

Der Solarmodul-Hersteller alfasolar GmbH (Hannover) hat sein erstes Photovoltaik-Projekt in der Türkei abgeschlossen. Auf dem Gelände der Partnerfirma Akgün wurde ein Solar-Carport errichtet, dessen Dach beweglich ist und nach dem Jahreslauf der Sonne ausgerichtet werden kann, um den Solarstrom-Ertrag zu optimieren.

In der ersten Woche rund 220 kWh Solarstrom erzeugt
Das Carport Pilotprojekt mit einer Nennleistung von 4,8 Kilowatt (kWp) besteht aus 20 Solarmodulen mit 240 Watt (Wp) der Sorte alfasolar Pyramid 60 poly, dem Testsieger-Modul aus dem Energy Yield des TÜV Rheinland 2011/2012. Die Module stammen aus dem alfasolar-Werk in Hannover.
Am 8. Juni 2013 startete der Betrieb des Solar-Carports. Bereits in der ersten Woche konnte Besitzer Mehmet Akgün rund 220 kWh Sonnenenergie „ernten“.
Weitere Photovoltaik-Projekte in der Türkei seien geplant. „Die Türkei ist ein interessanter Zukunftsmarkt. Die im Durchschnitt hohe Sonneneinstrahlung verspricht exzellente Erträge. Für erneuerbare Energien gibt es daher viele Möglichkeiten und einen wachsenden Markt“, erläutert Vertriebsleiter Stefan Beisel.

28.06.2013 | Quelle: alfasolar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen