Solare Wasserpumpen von meeco sind nun auch als vormontierter Bausatz erhältlich

Die meeco-Gruppe (Zug, Schweiz) bietet ihre solaren Trinkwasserpumpen jetzt auch als vormontierten Bausatz an. Die Tochtergesellschaft meeco América Latina S.A. habe die ersten 490 Watt starken „sun2flow“-Bausätze bereits an Farmer in Paraguay verkauft, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die fertigen Bausätze enthalten eine Wasserpumpe, die mit einer Photovoltaik-Anlage kombiniert ist. Sie machten teure Dieselaggregate überflüssig. Der Bausatz könne vom Kunden selbst fertig installiert werden.

Zwei polykristalline PV-Module treiben Wasserpumpe an
Die Do-it-yourself-Lösung besteht aus zwei polykristallinen PV-Modulen mit je 245 Watt, einem Tauchpumpenaggregat sowie optionalem Zubehör. Dazu kommen eine Photovoltaik-Stützkonstruktion und eine Wasserbelüftungsanlage. Der sun2flow-Bausatz könne täglich bis zu 25.000 l über einen Höhenunterschied von bis zu 20 Metern pumpen.
Eines der häufigsten Anwendungsgebiete dieses Bausatzes in Paraguay sei es, Oberflächenwasser mit Hilfe einer Flotationspumpe in einen Wassertank zu pumpen, der sich bis zu zehn Meter über der Wasseroberfläche befindet. Der Bausatz stoße auch in den angrenzenden lateinamerikanischen Staaten auf große Nachfrage, betont meeco. Er ersetze hier die traditionellen, mit Windmühlen oder umweltschädlichen Dieselaggregaten betriebenen mechanischen Pumpen.

17.07.2013 | Quelle: meeco Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen