SPG kauft Solarsilizium-Fabrik von PV Crystalox in Bitterfeld

Am 17.07.2013 berichtete die Silicon Products Research Engineering Production GmbH (SPG¸ Bitterfeld-Wolfen), ihr Management habe die Solarsilizium-Fabrik von PV Crystalox Solar PLC (PVCS) in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) übernommen. Auch private Investoren hätten sich am Kauf beteiligt SPG übernahm die Fabrik sowie einen Teil der Belegschaft und ist jetzt auch für die Rückzahlung von Zuschüssen und Subventionen […]

Am 17.07.2013 berichtete die Silicon Products Research Engineering Production GmbH (SPG¸ Bitterfeld-Wolfen), ihr Management habe die Solarsilizium-Fabrik von PV Crystalox Solar PLC (PVCS) in Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) übernommen. Auch private Investoren hätten sich am Kauf beteiligt
SPG übernahm die Fabrik sowie einen Teil der Belegschaft und ist jetzt auch für die Rückzahlung von Zuschüssen und Subventionen verantwortlich.
Das Unternehmen will die Solarsilizium-Entwicklung und -Produktion vorantreiben, um niedrigere Kosten und größere Mengen zu erreichen. Außerdem sollen Technologie und technisches Portfolio auf neue Anwendungsgebiete übertragen werden, um neue Geschäftsfelder zu erschließen, so SPG.

Nominale Produktionsleistung beträgt rund 1.800 Mt/a
Die Fabrik besteht seit 2009. PV Crystalox Solar Silicon GmbH (PVCSS), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von PVCS PLC, hatte ungefähr 120 Millionen Euro investiert. Die Fabrik hat eine nominale Produktionsleistung von rund 1.800 Tonnen pro Jahr.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Land Sachsen-Anhalt eine Lösung gefunden haben, um den Betrieb fortzusetzen, diese wichtige Technologie weiter zu entwickeln, neue Arbeitsplätze schaffen und Gewinne erzielen können“, sagt Dr. Hilmar Tiefel, geschäftsführender Gesellschafter von SPG, vormals Geschäftsführer bei PVCSS.
„Wir schätzen es, dass eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, die es SP ermöglicht, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Photovoltaik zu leisten.“
Dr. Friedrich Schaaff, Geschäftsführer von SPG, erklärt, dass in der Fabrik mehr als 2.000 Tonnen Polysilizium für Hochleistungs-Solarzellen produziert wurden.

18.07.2013 | Quelle: Silicon Products Research Engineering Production GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen