Photovoltaik-Auslegungssoftware PVscout mit neuen Funktionen für Solarstrom-Speicher und Eigenverbrauch

Die Solarschmiede GmbH (München) stellt drei neue Funktionen in der aktuellen Version ihrer herstellerunabhängigen Photovoltaik-Auslegungssoftware PVscout 2.0 Premium bereit.

Die Planung von Solarstromanlagen ist um die Berechnung von Solarstrom-Speichern und des Eigenverbrauchs erweitert worden. Der Solarteur kann aus standardisierten Lastprofilen wählen, die in 15-Minuten-Schritten über das gesamte Jahr betrachtet werden.

Sämtliche Lastprofile werden laut Solarschmiede jährlich aktualisiert. Ebenso werde der Import von selbst gemessenen Lastprofilen mit dem nächsten Programm-Update in die Software integriert.

Ideale PV-Generator- und Speichergröße wird detailliert und grafisch Darstellungen abgebildet
Die Berechnung des Solarstrom-Speichers erfolge aufgrund des ausgewählten Lastgangs, des Gesamtjahresverbrauchs und der gewünschten Eigenverbrauchsquote. Die dadurch optimal berechnete PV-Generator- und Speichergröße wird anschließend in detaillierten Auswertungen und grafischen Darstellungen abgebildet. Durch die staatliche Förderung von Solarstrom-Speichern und das damit wachsende Interesse an Eigenverbrauch bringt diese Funktion dem Installateur einen zusätzlichen Vorteil in der Planung sowie im Verkaufsgespräch.

"PV-App" für das iPad
Zusätzlich biete PVscout 2.0 eine effektive Kombination mit der iPad App "PV-App". Hiermit können alle projektrelevanten Daten und Fotos direkt beim Kunden aufgenommen werden. Durch die komplette Datenübertragung in PVscout kann die Planung der PV-Anlagen anschließend fertig gestellt werden. Der sonst mühevolle Aufwand der Dateneingabe werde durch die Verbindung dieser beiden Programme in einem Schritt durchgeführt, betont die Solarschmiede.

Weitere Montagesystem-Hersteller integriert
Darüber hinaus seien mehrere Gestellsystemhersteller in die Planungssoftware integriert worden. Neben Schletter GmbH ist nun ebenso die Auslegung der Gestellsysteme von mp-tec GmbH & Co. KG, Renusol GmbH und Ernst Schweizer AG möglich. Die aus der Berechnung generierte Stückliste enthält unter anderem alle Artikel des Gestellsystems von den Dachhaken, Klemmen bis hin zu den Schienen. Die Integration weiterer Hersteller ist bereits in der Entwicklung.

Premium-Version ermöglicht Planung von Ost-West-Dächern
PVscout 2.0 ist in zwei Versionen erhältlich. Die Basic-Version ist besonders geeignet für die schnelle und zuverlässige Planung von PV-Anlagen. In der Premium-Version sind die neuen Funktionen enthalten, ebenso die grafische Darstellung und dynamische Verschaltung mehrerer Dachflächen. Dadurch lassen sich speziell Ost-West-Dächer optimal planen. Das Programm ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Ungarisch und Türkisch verfügbar. Eine kostenlose Demoversion kann heruntergeladen werden unter www.pvscout.de.
  
20.08.2013 | Quelle: Solarschmiede GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen