Photovoltaik-Markt im Wandel: Große Befragung der Solar-Installateure gestartet
Die Ergebnisse sollen wichtige Erkenntnisse für die gesamte Photovoltaik-Vertriebskette liefern und zeigen, wie Kunden noch gezielter erreicht werden können.
Marktbearbeitung soll effizienter werden
Der Photovoltaik-Markt ist in einer schwierigen Phase. Nachdem die Politik die Regeln geändert hat, müssen sich alle beteiligten Unternehmen auf dem Markt neu sortieren. Je besser die Zusammenarbeit vom Hersteller bis zum Installateur koordiniert ist, desto größer sind die Chancen, die Kunden für sich zu gewinnen.
„Unsere aktuelle Befragung soll dazu beitragen, die Marktbearbeitung in Zukunft möglichst effizient zu gestalten“, erklärt Rüdiger Mühlhausen, Geschäftsführer von Apel + Hoyer und Leiter der Studie.
„Nach Auswertung der Ergebnisse werden wir wieder eine Studie erstellen, die wichtige Empfehlungen dazu ausspricht.“
Sonderteil zum Diebstahl von Photovoltaik-Komponenten
Neben der Hauptbefragung gibt es diesmal einen Sonderteil zum Thema „Diebstahl von Photovoltaik-Komponenten“. Ziel ist es herauszufinden, wie hoch das Risiko eines Diebstahls ist, und welche Möglichkeiten es gibt, sich zu schützen.
Partner der Umfrage ist wieder das PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler, das auf Onlinebefragungen zur Photovoltaik spezialisiert ist und über ein großes Netzwerk und einen guten Zugang zu den Solarinstallateuren verfügt.
Die Umfrage läuft ab sofort bis zum 15.10.2013, die Studie mit den Ergebnissen soll Ende 2013 zur Verfügung stehen. Interessierte Solar-Installateure können direkt teilnehmen unter: http://www.photovoltaikumfrage.de/solarinstallateure
10.09.2013 | Quelle: Apel + Hoyer, Foto: Mp-tec GmbH & Co.KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH