Chinesische Tongwei-Gruppe kauft Photovoltaik-Hersteller LDK Hefei und übernimmt 346 Millionen Euro Schulden

Die Tongwei Group Ltd. (Chengdu, China) hat nach einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für den Kauf eines Tochterunternehmens der LDK Solar Inc. (Xinyu City, China) für 870 Millionen RMB (106 Millionen Euro) erhalten.

Laut NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) hat LDK Solar Hi-Tech (Hefei) Co. Ltd. (Hefei, China) eine Solarzellen-Produktionsleistung von 1,4 Gigawatt (GW) und eine Modulproduktionsleistung von 300 Megawatt (MW). Mit der Übernahme werde Tongwei zu einem der 15 größten Solarzellen-Hersteller der Welt. Das Unternehmen muss aber auch Schulden in Höhe von umgerechnet 346 Millionen Euro übernehmen.

LDKs Schulden werden weniger
Die Trennung von seinem Tochterunternehmen entlastet LDK Solar teilweise von seiner massiven Schuldenlast, die sich in mehr als zwei sehr verlustreichen Jahren angehäuft hat. LDK Hefei war zunächst für rund 15,3 Millionen Euro an die Stadt Hefei verkauft worden, die auch die Schulden übernehmen musste.
Die Stadtverwaltung lehnte den Verkauf an die Shanghai Qianjiang Group für rund 3 Millionen Euro im Januar 2013 ab.
Tongwei Solar produziert bereits Photovoltaik-Module sowie Polysilizium über sein Tochterunternehmen Sichuan Yongxiang.

18.09.2013 | Quelle: Stadt Hefei, NPD Solarbuzz; Bild: LDK | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen