China beschränkt Ausbau der Photovoltaik-Produktionskapazitäten und legt Mindestanforderungen für Solar-Hersteller fest

Der chinesische Staatsrat hat angeordnet, den Bau neuer Photovoltaik-Fabriken und Erweiterungen bestehender Produktionskapazitäten streng zu kontrollieren. Er will nur Vorhaben zulassen, die innovativ sind und / oder die Produktionskosten senken.

Die Forderungen, die in einem Dokument des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie veröffentlicht wurden, beziehen sich unter anderem auf die Mindestproduktionsleistung und Wirkungsgrade. Sie gelten für bestehende Produktionsanlagen, deren Erweiterungen und neue Photovoltaik-Fabriken.
Demnach müssen chinesische Photovoltaik-Unternehmen jährlich mindestens 3 % ihres Umsatzes oder 1,6 Millionen US-Dollar (1,2 Millionen Euro) in Forschung und Entwicklung investieren. Neue PV-Produktionsanlagen und Erweiterungen müssen eine Kernkapitalquote von mindestens 20 % haben.

Mindestanforderungen an den Solarzellen- und Modulwirkungsgrad
Zu den technischen Vorgaben gehört unter anderem, dass bestehende Photovoltaik-Hersteller bei multikristallinen Solarzellen einen Wirkungsgrad von mindestens 16 % erzielen müssen, bei monokristallinen Zellen sind es 17 %. Bei den entsprechenden Photovoltaik-Modulen werden 14,5 % beziehungsweise 15,5 % vorgegeben. Bei neuen Produktionsanlagen sind die Anforderungen noch höher: 18 % und 20 % für Solarzellen, 16,5 % und 17,5 % für Photovoltaik-Module.
Auch für die Dünnschicht-Produktion wurden Mindest-Wirkungsgrade gefordert: Je nach Technologie liegen sie zwischen 8 und 11 % bei bestehenden Anlagen und 12 – 13 % bei neuen und Erweiterungen.
Außerdem müssen Hersteller von kristallinen Solarzellen und Modulen eine jährliche Produktionsleistung von mindestens 200 MW erreichen, Polysilizium-Hersteller müssen pro Jahr mindestens 3.000 Tonnen des Rohstoffs produzieren und Waferhersteller mindestens 50 Millionen Silizium-Wafer fertigen. Unternehmen, die sich um die neuen Standards bewerben wollen, müssen bereits im letzten Jahr mindestens die Hälfte dieser Vorgaben erfüllt haben.
Die Vorgaben lassen erkennen, dass China kleinere Hersteller und solche, die weniger effiziente Produkte produzieren, entmutigen will.
 
20.09.2013 | Quelle: Chinesisches Ministerium für Industrie und Informationstechnologie; Bild: Yingli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen