Konzentrator-Photovoltaik: Semprius produziert CPV-Module mit einem Rekord-Wirkungsgrad von 35,5 % in Serie

Semprius Inc. hat in seiner Fabrik in Durham (North Carolina, USA) Konzentrator-Photovoltaikmodule (CPV) mit einem Wirkungsgrad von 35,5 % hergestellt. Der Wert wurde vom Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme ISE (Freiburg) bestätigt.

Das ist ein neuer Rekord für seriengefertigte CPV-Module. Bei der Produktion kamen Standard-Verfahren und -Materialien zum Einsatz, wie beispielsweise epitaktische Wafer von Solar Junction (San Jose, Kalifornien, USA). Mit seinen Demonstrationsmodulen habe Semprius sogar einen Wirkungsgrad von 37,1 % erzielt, berichtet das Unternehmen.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir diesen neuen Rekord auf unserer Pilot-Produktionslinie nur ein paar Monate nach Eröffnung der Fabrik geschafft haben“, sagte Semprius-Geschäftsführer Joe Carr. „Das belegt die Qualität unserer Forschung und Entwicklung sowie unseres Produktionsteams, aber auch unseres Herstellungsverfahrens, das stabil und skalierbar ist.“
„Wir wollen nun die Produktionskapazitäten weiter ausbauen und weltweit immer mehr dieser Hochleistungs-Module verkaufen.“
Für die nächsten Jahre plant das Unternehmen weitere Wirkungsgrad-Verbesserungen und Maßnahmen zur Kostensenkung.
 
27.09.2013 | Quelle: Semprius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen