Trina Solar gewinnt Solar Industry Award 2013 für System-Integration mit Photovoltaik-Leistungsoptimierern

Der Photovoltaik-Hersteller Trina Solar Limited (Changzhou, China), hat für seinen Leistungsoptimierer Trinasmart den Solar Industry Award in der Kategorie System-Integration erhalten.

Die Jury lobte, dass Trinasmart verschiedene Technologien unterschiedlicher Unternehmen im System integriere, den Solarstrom-Ertrag steigere und sich zudem einfach installieren ließe. Entwicklungsleiter Dr. Pierre Verlinden nahm den Preis auf der EU PVSEC in Paris für Trina Solar entgegen.


Auszeichnung aus der Photovoltaik-Branche
Veranstalter der Solar Industry Awards ist der britische Verlag Angel Business Communications, Herausgeber der Fachzeitschrift Solar International. Mit den Preisen zeichnet Solar International Menschen, Produkte und Dienstleistungen aus der gesamten PV-Wertschöpfungskette für Innovationsgeist und technische Spitzenleistung aus.
Im vergangenen Jahr wurde Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar, in der Rubrik „Leadership and Innovation Excellence" ausgezeichnet. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung, vor allem, weil Fachkollegen aus der Photovoltaik-Branche mit ihren Stimmen den Gewinner wählen“, sagt Ben Hill, Europachef von Trina Solar.
David Ridsdale, Chefredakteur der Solar International, kommentiert: „Trina Solar ist ein beeindruckendes Produkt gelungen, das nicht nur den gesamten Ertrag steigert, sondern auch noch einfach zu installieren ist – das ermöglicht es, Solarenergie auch auf Flächen zu gewinnen, die vorher für Photovoltaik nicht geeignet gewesen wären.“

Leistungsoptimierer soll bis zu 20 Prozent mehr Solarstrom-Ertrag bringen
Trinasmart ist ein Leistungsoptimierer, der in monokristalline Honey M-Module von Trina Solar integriert ist. Er basiert auf einer Technologie von Tigo Energy, einem Unternehmen aus dem Silicon Valley. Er ermöglicht es, die Solarstromanlage auf Modulebene zu überwachen und zu steuern. Nach Angaben von Trina steigert er die Systemleistung um bis zu 20 Prozent. Trinasmart arbeitet mit jedem Wechselrichter, kommt ohne zusätzliche Verkabelung aus und erlaubt bis zu 30 Prozent längere Modulstränge. Die Anwender haben von ihrem Smartphone oder Laptop in Echtzeit Zugriff auf die Systemdaten.
Trinasmart verbessere darüber hinaus die Sicherheit des PV-Systems: Bei einem elektrischen Fehler, etwa bei einem Lichtbogen, schaltet es selbstständig die betroffenen Module ab. Bei Störungen wie etwa einem Stromausfall im Gebäude fährt sich das System automatisch herunter. Bei Feuer lassen sich Module und Hochspannung mit einem einzigen Klick deaktivieren.

09.10.2013 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen