EuPD Research: Markt für Solarstrom-Speicher wächst schnell, Photovoltaik-Branche wirbt zu wenig

Zum zweiten Mal haben das Marktforschungsunternehmen EuPD Research (Bonn) und die Veranstalter der Fachmesse Intersolar in Stuttgart ein „Storage & Solar Briefing“ veranstaltet.

Neben den Marktexperten und Analysten von EuPD Research stellten Hersteller ihre Markteinschätzungen und Strategien zur Diskussion. Das Ergebnis: Der Markt für Solarstrom-Speicher in Photovoltaik-Systemen ist klein, wächst schnell, könnte aber mit besserem Marketing noch schneller wachsen.

Förderprogramm nicht ausgeschöpft
Die EuPD-Analysten Martin Ammon und Markus Lohr präsentierten aktuelle Zahlen. Insgesamt seien aktuell rund 5.000 Solarstrom-Speicher in Deutschland installiert. Die Marktentwicklung in den letzten zwölf Monaten sei vielversprechend. Allerdings beantragten bisher weniger Kunden als erwartet Zuschüsse aus dem Marktanreizprogramm (MAP), das seit Mai 2013 für elektrische Energiespeicher in Photovoltaik-Anlagen gilt.
Viele Referenten hielten komplizierte Antragsverfahren und eine mangelnde Informationspolitik für die Ursache. Gerade die Hausbanken, die vielfach für einen Kredit angefragt würden, seien zu zurückhaltend und zu wenig kooperativ, erklärt EuPD-Research.

Bundesverband Solarwirtschaft setzt auf besseres Marketing
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) zeigte sich hingegen zuversichtlich, dass die Fördermittel im Lauf des Jahres abgerufen würden. Für das kommende Jahr will sich der Verband sogar für ein höheres Budget einsetzen. Außerdem will er Solarstrom-Speicher bei Installateuren und Endkunden bewerben.

Verbraucher haben Interesse an Solar-Akkus
Wie sinnvoll Aufklärungskampagnen und eine gezielte Kommunikation sind, betont auch Analyst Markus Lohr. Nahezu jeder Photovoltaik-Interessierte sei sich bewusst, dass Solar-Speicher im Markt angeboten würden und jeder zweite trage sich sogar mit dem Gedanken einen Speicher zu installieren, so das Ergebnis einer aktuellen Endkundenbefragung von EuPD Research.
Dieses enorme Potenzial werde bislang von den Installateuren und Herstellern aber nur unzureichend aktiviert. Immerhin jeder dritte Kunde, der sich ein Angebot beim Installateur einholt, lässt anschließend auch einen Speicher installieren. Hier sehen die Marktanalysten einen enormen Nachholbedarf bei den Herstellern.

Bestehende Solarstrom-Anlagen mit Energiespeichern nachrüsten
Auch die Installation von Akkus in bestehenden Photovoltaik-Anlagen bietet aus Sicht von Lohr noch viel Potenzial. Rund 45 Prozent der Kunden, so ergeben die Analysen von EuPD Research, seinen durchaus zufrieden wenn die Renditen für ein PV-System mit Speicher gerade so positiv sind. Diese Kunden zu aktivieren, müsse nun die Aufgabe der Hersteller und Installateure sein, erklärt Lohr.

Speichermesse findet ab 2014 gemeinsam mit der Intersolar statt
Die Ergebnisse von EuPD Research und die Präsentationen des Workshops „Storage & Solar Briefing 2013“ sind bei EuPD Research erhältlich. Der Co-Initiator Intersolar gab bekannt, dass die Fachmesse „electrical energy storage“ (ees) ab 2014 unter dem Dach der Intersolar Europe stattfinden wird.

10.10.2013 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen