Deutscher Solarpreis für Erhard Renz, Verfechter einer regionalen Energiewende in Bürgerhand

"Wir freuen uns, dass unser Gründungsmitglied und langjähriger Mitstreiter Erhard Renz am 19. Oktober in Bonn hochverdient den Deutschen Solarpreis 2013 (Sonderpreis für persönliches Engagement), erhalten hat“, sagt der Geschäftsführer des regionalen Netzwerks für Erneuerbare Energien MetropolSolar Rhein-Neckar, Daniel Bannasch.

"Von den mehr als 250 MetropolSolar-Mitgliedern ist er bereits der Fünfte, der für sein langjähriges Engagement für die erneuerbaren Energien mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet wurde."
Seit über 25 Jahren setzt sich Renz konsequent für erneuerbare Energien ein. Die Atomkatastrophe in Tschernobyl gab den Anstoß, sich für die regionale Energiewende in Bürgerhand zu engagieren.

Energiegenossenschaften, Verein MetropolSolar Rhein-Neckar und „Deutscher Solarbetreiber-Club“
In Bürstadt war der Solar-Pionier als Stadtverordneter acht Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Zudem engagierte sich Renz früh für die Windkraft in Südhessen. Immer wieder gelang es ihm, Solar-Bürger in Organisationen zu bündeln. Er baute mehrere Energiegenossenschaften und 2006 den Verein MetropolSolar Rhein-Neckar mit auf. Anfang 2012 rief er zusammen mit anderen Mitstreitern einen Interessenverband für Besitzer von Photovoltaik-Anlagen ins Leben und wurde Vorsitzender des „Deutschen Solarbetreiber-Clubs.“

Originelle Solarwette im Kreis Bergstraße
2004 initiierte er die Kampagne „Solarbrücke“. Durch die symbolische Aneinanderreihung von Photovoltaik-Modulen sollte der Abschaltfunke vom AKW Obrigheim nach Biblis überspringen. Bei der Einweihung der im Jahr 2005 weltgrößten Photovoltaik-Dachanlage schloss er eine originelle Solarwette ab. Innerhalb eines Jahres musste der Landrat mehr installierte Solarthermie-Leistung im Kreis Bergstraße nachweisen, als „seine“ 5 MW-PV-Anlage zu bieten hatte. Mit der MetropolSolar-Wette wurde die Idee der Solarwette 2008 auf die Metropolregion Rhein-Neckar übertragen.

„Sonnenflüsterer“ betreibt eigenen Blog
In zahlreichen Vorträgen informiert und begeistert Renz Bürger für Photovoltaik, Windkraft und Bürgerbeteiligung. Als „Sonnenflüsterer“ betreibt er einen Blog, der bereits mehr als 1.400 Artikel umfasst. Zudem ist er Mitgründer der Plattform „Energieblogger“.

24.10.2013 | Quelle: MetropolSolar Rhein-Neckar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen