Solarbuzz: Führende Photovoltaik-Produzenten melden Rekord-Absatz im 3. Quartal 2013

NPD Solarbuzz (Santa Clara, California, USA) geht davon aus, dass neun der zehn bedeutendsten Hersteller von Photovoltaik-Modulen ihren Absatz im 3. Quartal 2013 gesteigert haben, und sechs Produzenten sogar einen Verkaufsrekord erreichen werden.

Laut dem aktuellen „NPD Solarbuzz Module Tracker Quarterly“ haben sich die Preise für Photovoltaik-Module von vier führenden chinesischen Herstellern in den letzten drei Quartalen stabilisiert und höhere Gewinnmargen ermöglicht.
First Solar, Kyocera und SunPower haben in den Quartalsberichten gestiegene Umsatzrenditen gemeldet.
„Für das dritte Quartal werden vermutlich Yingli Green Energy, Trina Solar, Canadian Solar, First Solar, JinkoSolar und ReneSola neue Absatz-Rekorde melden“, kommentiert Ray Lian, leitender Analyst bei Solarbuzz.
„Wir erwarten, dass Yingli Green Energy im siebten Quartal in Folge einen Photovoltaik-Industrierekord melden wird und den Absatz der letzten 12 Monate auf 3 Gigawatt steigert.“

JinkoSolar wird größter Modulhersteller
Solarbuzz berichtet auch, dass JinkoSolar im dritten Quartal wahrscheinlich zum weltgrößten Modulhersteller wurde, gefolgt von Yingli und Trina Solar. Die chinesischen Hersteller ReneSola, Hanwha SolarOne und Hareon Solar sind ebenfalls unter den zehn größten Produzenten, wie auch Canadian Solar, das die Module größtenteils in China fertigt, aber den Hauptsitz in Ontario hat.

Durchschnittlicher Verkaufspreis für PV-Module sinkt auf 0,74 US-Dollar pro Watt
Laut Solarbuzz ist der durchschnittliche Verkaufspreis der 20 größten Modulhersteller im dritten Quartal um 0,01 USD auf 0,74 USD gesunken. Dies sei vor allem auf Preissenkungen im japanischen Markt zurückzuführen, in dem sich der Wettbewerb zwischen japanischen und ausländischen Produzenten verschärfe.

Kleinere chinesische Hersteller noch immer stark im Heimatmarkt
Solarbuzz geht davon aus, dass der Marktanteil der Top 20-Produzenten in den meisten Ländern höher als 70 % ist, in China hingegen bei nur 50 % liegt. Grund seien die Verkaufserfolge kleinerer Hersteller im chinesischen Heimatmarkt.

04.11.2013 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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