Calyxo liefert Solarmodule für die größte Photovoltaik-Anlage in Kroatien

Die Calyxo GmbH (Bitterfeld-Wolfen), Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen, und der Photovoltaik-Projektentwickler SOLAR MAGNA Deutschland AG (Frankfurt) haben zusammen mit der Fotonapon d.o.o. (Zagreb, Kroatien) mit dem Bau der größten Photovoltaik-Anlage in Kroatien begonnen.

Die PV-Anlage werde auf einem mehrere tausend Quadratmeter großen Dach des Zementherstellers CEMEX d.o.o. in der Küstenstadt Split errichtet, berichtet Calyxo.
Die Hallenkonstruktion eigne sich besonders für die Solarstrom-Produktion. Der Neigungswinkel und die verschattungsarme Umgebung ließen hohe Erträge erwarten, erklärt Calyxo.

Photovoltaik-Kleinanlage mit Dünnschicht-Technologie von Calyxo erfüllte Erwartungen
„Wir haben uns bewusst für die Dünnschicht-Technologie von Calyxo aus Bitterfeld‐Wolfen entschieden, da eine weitere, bereits in Betrieb gegangene Kleinanlage unsere Erwartungen voll erfüllt“, erklärt Tonci Bozic, Geschäftsführer von SOLAR MAGNA. Zum Lieferumfang gehört auch ein Einlege-Montagesystem, das Calyxo eigens für seine Dünnschichtmodule entwickelt hat und das die Installationszeit senken soll.
Nach Angaben von Calyxo haben die Dünnschicht-Module einen besonders günstigen Temperaturkoeffizienten, der für sonnige Regionen wichtig ist.

26.11.2013 | Quelle: Calyxo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen