Konzentrator-Photovoltaik: Emcore verkauft Suncore-Anteile und steigt aus dem CPV-Geschäft aus

Die Emcore Corp. (Albuquerque, New Mexico, USA) hat ihren 40-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Suncore Photovoltaic (Xiamen, China) für 4,8 Millionen US-Dollar (3,5 Millionen Euro) an den LED-Chiphersteller San'an Optoelectronics (Jingzhou, China) verkauft. Das geht aus dem letzten Quartalsbericht des Unternehmens hervor

.
San’an ist nun alleiniger Eigentümer von Suncore, einem Komplettanbieter von Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerken. Das Unternehmen plant die Projekte, produziert die Solarmodule, installiert sie und bietet verschiedene Dienstleistungen an. Emcore hatte zuvor seine gesamten CPV-Tätigkeiten in das Unternehmen Suncore ausgelagert. Mit dem Verkauf steigt Emcore also aus diesem Geschäft aus.

Wechsel im Vorstand
Emcore kündigte außerdem den Rücktritt dreier Vorstände an, darunter auch des Vorstandsvorsitzenden. Reuben Richards stehe 2015 nicht mehr zur Verfügung und werde seinen Posten bei der Jahresversammlung 2014 niederlegen.
Dr. Thomas Russell werde ebenfalls nicht mehr kandidieren, und John Gillen gehe 2014 in den Ruhestand. Russel trat 1995 in den Vorstand ein und gilt als verantwortlich für Emcores Weltmarktführerschaft bei Photovoltaik-Produkten für die Raumfahrt.

Emcore machte in diesem Finanzjahr wieder Gewinne
Das vierte Quartal des Finanzjahres von Emcore endete am 30.09.2013. Das Unternehmen meldete in der Photovoltaik-Sparte einen Umsatzrückgang von 18 % im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 20,5 Millionen USD (14.9 Millionen Euro). Der Auftragsbestand hatte zum Quartalsende jedoch immer noch ein Volumen von 57,1 Millionen USD (41,6 Millionen Euro).
Im gesamten Finanzjahr stieg der Umsatz der Sparte um 5,2 % auf 71,2 Millionen USD (51,9 Millionen Euro). Der Gesamtumsatz betrug 168,1 Millionen USD (122,6 Millionen Euro). Damit erreichte das Unternehmen im operativen Geschäft die Gewinnzone.
Es machte im Berichts-Finanzjahr 5 Millionen USD (3,6 Millionen Euro) Gewinn, unter anderem durch den Verkauf des Suncore-Anteils. Im Vorjahr waren es 44,2 Millionen USD (32,2 Millionen Euro) Verlust.

11.12.2013 | Quelle: Emcore; Bild: Suncore | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen