LISHEN/AX Power Solution bringt Photovoltaik-Speichermodul auf den Markt

Der chinesische Lithium-Ionen-Zellhersteller Tianjin Lishen Battery Co. Ltd. wird im Januar 2014 ein 19-Zoll-Speichermodul mit 48 V auf den Markt bringen, berichtet die AX Power Solution GmbH (Frankfurt/Main).

Es handle sich um 2,5 kWh-Einschübe mit integriertem Batteriemanagementsystem, die an Photovoltaik-Wechselrichtersysteme angeschlossen werden können. Bisher sei das Gerät für den Wechselrichter SMA SI6.0H freigegeben. Weitere Wechselrichter-Hersteller sollen folgen.
Die Module seien mit LiFePo4-Zellen ausgestattet, die sehr zuverlässig arbeiteten und eine sehr hohe Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren hätten. Lishen gebe bis zu 10 Jahren Garantie auf die Module. Ab Februar 2014 werde es zusätzlich ein 150 V-Modul geben.
Bis zu 6 Module können laut Hersteller miteinander verbunden werden, woraus sich damit maximal 15 kWh ergeben. Die BMS-Systeme erkennen sich untereinander und verschalten sich im Master/Slave Verbund.
LISHEN sei ein unbekannter Hersteller in Europa, der aber sehr hohe Produktionsqualität liefere, so das deutsche Partnerunternehmen. Da LISHEN beispielsweise Apple und Samsung mit Handy/Tablet-Akkus beliefere, habe fast jeder bereits Kontakt mit Produkten von LISHEN gehabt. „Ein unbekannter Riese mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis kommt langsam aber sicher nach Europa“, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Module können nur über den Fachhandel bezogen werden. Die AX Power Solution GmbH in Frankfurt/Main ist für den Vertrieb in Europa verantwortlich.

11.12.2013 | Quelle: AX Power Solution GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen