rbb: Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen Verantwortliche des Photovoltaik-Unternehmens Odersun

Nach Recherchen des Politikmagazins Klartext (Rundfunk Berlin-Brandenburg, rbb) führt die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen verantwortliche Vorstände der Odersun AG durch.

Es stehe der Vorwurf der Insolvenzverschleppung im Raum, bestätigte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft Martin Steltner auf Anfrage dem rbb. Der Sitz der Odersun AG war am Potsdamer Platz in Berlin.

Rechnungshofbericht kritisiert Rettungsbeihilfe des Wirtschaftsministers Christoffers
Wegen der Odersun AG ist im Oktober 2013 Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) in die Schlagzeilen geraten. Das Politmagazin KLARTEXT veröffentlichte damals einen internen Rechnungshofbericht, der die Vergabe von einer so genannten Rettungsbeihilfe des Ministers von über drei Millionen Euro scharf kritisierte.
Am 08.01.2014 ist der offizielle Rechnungshofbericht den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses des Landtages zur Verfügung gestellt worden. Der Bericht bestätigte den Vorwurf im Wesentlichen. Demnach habe der Minister gegen die Landeshaushaltsordnung verstoßen.

Rettungsbeihilfe verzögerte Insolvenz
Ende vergangenen Jahres veröffentlichte der rbb einen internen Brief der Odersun AG an den Minister, in dem das Unternehmen mitteilt, dass es eigentlich insolvent sei. Mit der Vergabe der drei Millionen Euro Rettungsbeihilfe wurde die Insolvenz nur weiter verzögert, zitiert der rbb das Mitglied des Wirtschaftsausschusses Dierk Homeyer (CDU). "Damit hat sich in meinen Augen der Minister an der Insolvenzverschleppung beteiligt."

09.01.2014 | Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg; Bild: Odersun AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen