Solarbuzz: Photovoltaik-Markt der USA wuchs 2013 auf 4,2 Gigawatt

Laut einem neuen Bericht von NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) wuchsen die US-amerikanischen Photovoltaik-Märkte 2013 um 15 % auf ein Gesamtvolumen von 4,2 Gigawatt (GW). Allein im vierten Quartal wurden PV-Anlagen mit 1,4 GW installiert, ein neuer Rekord.

Photovoltaik-Freiflächenanlagen machten den größten Teil des Jahreszubaus aus (3 GW). Hinzu kamen große PV-Aufdachanlagen mit insgesamt 500 Megawatt sowie kleine und private Solarstrom-Dachanlagen mit 700 MW.
“Jedes Jahr verzeichnen wir in den USA im vierten Quartal einen Rekordzubau“, kommentiert der Photovoltaik-Analyst Michael Barker. „In den Vereinigten Staaten werden inzwischen im Durchschnitt jedes Quartal PV-Anlagen mit über 1 GW installiert.“

North Carolina wird zweitgrößter PV-Markt der USA
Während Kalifornien seine Spitzenposition behaupten konnte, wurde North Carolina im Berichtsjahr der zweitgrößte Photovoltaik-Markt der USA und überholte damit Arizona und New Jersey. Texas rückte auf Rang fünf auf und verbesserte sich damit erheblich gegenüber 2012.
Dies zeigt eine geographische Verschiebung: In den Vorjahren waren nach Kalifornien die größten US-Märkte die im Südwesten und Nordosten, Texas und North Carolina standen in der Liste viel weiter unten.

Marktforscher sind sich bei den Zubauzahlen einig
Die Zubauzahlen von NPD Solarbuzz decken sich mit denen anderer führender Marktanalysten. GTM Research Inc. (Boston, Massachusetts, USA) und der US-Solarbranchenverband SEIA (Washington D.C.) gehen auch von einem Photovoltaik-Zubau von 4,2 GW im Gesamtjahr 2013 aus.

10.01.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz; Bild: Vivint Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen