meeco präsentiert neues Energiemanagement- und Batterie-System für Photovoltaik-Anlagen

Die meeco Gruppe (Zug, Schweiz) hat mit „sun2safe“ ein neues Energieumwandlungs-, Speicherungs- und Managementsystem entwickelt. Es ist vor allem für die Kombination mit Photovoltaik-Anlagen konzipiert und soll den Einsatz des erzeugten Solarstroms optimieren.

Sun2safe umfasst eine Batterie, ein Ladegerät, zwei Anschlüsse für Photovoltaik-Anlagen mit unabhängigen MPP-Trackern, einen Wechselrichter, der sowohl mit der Batterie als auch mit dem Netzanschluss betrieben werden kann, sowie eine zentrale Steuerungseinheit für das Management und die kontinuierliche Optimierung der Stromnutzung.
Die Steuereinheit sorgt dafür, dass der Solarstrom je nach Bedarf die Verbraucher versorgt oder die Batterie lädt. Sie kann auch extern mittels WiFi, Datenkabel oder Mobilfunknetz angesprochen werden. Die Steuereinheit erfasst und überwacht zudem die Daten von Stromproduktion und Stromverbrauch. Auf einem 7-Zoll-Bildschirm lassen sich die Anlagendaten darstellen.

Energieverbrauch besser verstehen und Strom sparen
Ursprünglich sei „sun2safe“ als Überwachungs- und Managementsystem für die „sun2live“-Stromerzeugungs- und Speicher-Lösung sowie für „sun2com“, die Solar-betriebene Telekommunikationslösung der meeco Gruppe konzipiert worden. Mittlerweile habe sich „sun2safe“ jedoch zu einem integrierten System entwickelt, welches bei jeglicher Art der Stromerzeugung eingesetzt werden könne.
„Wir sind stolz, die ‚sun2safe’-Lösung auf dem globalen Markt vorzustellen, denn dieses Werkzeug wird unseren Kunden weltweit dabei helfen, keine produzierte Energie zu verlieren oder ineffizient zu nutzen“, erklärt Claudio Alberti, Direktor der meeco Services Italia in Mailand, und Chefingenieur des Produkts.
„Mit solch einem Energiemanagementsystem werden unsere Kunden darüber hinaus in der Lage sein, ihren Energieverbrauch gleichzeitig besser zu verstehen und zu handhaben, was es ihnen wiederum ermöglicht, Energie und Geld zu sparen“, fügt Alberti hinzu.

16.01.2014 | Quelle: Meeco Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen