Saft-Gruppe soll Photovoltaik-Kraftwerk mit Solarstrom-Speicher auf der französischen Insel La Réunion bauen

Akuo Energy (Paris, Frankreich) hat Saft Groupe SA (Paris) und Partnerunternehmen mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 9 Megawatt (MW) Nennleistung und einem integrierten Lithium-Ionen-Speicher mit 9 MWh beauftragt. Das Solar-Kraftwerk soll in der Nähe eines Gefängnisses auf der französischen Insel La Réunion errichtet werden.

Ingeteam (Sarriguren, Spanien) und Corex Solar (La Réunion) werden das Kraftwerk in Bardzour schlüsselfertig bauen. Es soll im ersten Halbjahr 2014 fertig werden. Das Projekt ist das größte, das im Rahmen einer Photovoltaik-Ausschreibung der französischen Energie-Regulierungsbehörde (CRE) den Zuschlag erhielt. Bewerben konnten sich Projekte mit integriertem Solarstrom-Speicher auf Korsika und in Übersee-Départements.
“Der Auftrag zeigt uns, dass Energiespeicher in Regionen ohne Anschluss an das kontinentale Stromnetz eine wichtige Rolle spielen werden. Er bestätigt unsere Spitzenposition in diesem Zukunftsmarkt“, sagte François Bouchon, Direktor für Energiespeicher bei Saft.

Energiespeicher besteht aus neun Batterie-Containern
Der Speicher besteht aus neun Batterie-Containern vom Typ "Intensium Max+ 20E“ mit je 17 Synerion-Speichermodulen, Batterie-, Wärme- und Sicherheitsmanagement. Das System sei flexibel, leicht zu installieren und zu integrieren, betont Saft.
Ingeteam liefert unter anderem die Leistungselektronik, das Energiemanagement-System und die Mittelspannungsschaltanlage. Das Unternehmen ist außerdem für die Installation, Inbetriebnahme und Schulungen zuständig und soll im Rahmen eines Dienstleistungsvertrags für den zuverlässigen Betrieb sorgen.

Übersee-Départements bieten enormes Speicher-Potenzial
Die Insel La Réunion liegt im indischen Ozean in der Nähe von Madagaskar. Saft geht davon aus, dass Energiespeicher eine wesentliche Rolle spielen, um den Anteil erneuerbarer Energien auf isolierten Inselnetzen zu erhöhen.
Viele französische Inseln haben bereits bedeutende Wind- und Photovoltaik-Kapazitäten installiert. Die Stromnetze erreichen jedoch bald die Grenzen ihrer Belastbarkeit, wenn schwankende Strommengen eingespeist werden sollen. Saft geht davon aus, dass die französischen Übersee-Gebiete ein Marktpotenzial für Speicher mit mehreren Hundert Megawatt haben.
Die CRE hat in der Ausschreibung insgesamt vier Photovoltaik-Projekte mit Speicher von Akuo genehmigt, zwei auf La Réunion und zwei in Korsika.

17.01.2014 | Quelle: Saft; Bild: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen