Indien hat 2013 netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen und solarthermische Kraftwerke mit über 1 Gigawatt installiert

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat Daten für 2013 veröffentlicht, wonach in Indien netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen und solarthermische Kraftwerke (CSP) mit 1,004 Gigawatt (GW) zugebaut wurden. Die installierte Solar-Leistung beträgt somit 2,18 GW.

Der Jahreszubau entspricht fast exakt der Vorhersage von Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) von Anfang August. PV- und CSP-Anlagen machen inzwischen 7,3 % der in Indien ans Netz angeschlossenen Erneuerbare-Energien-Anlagen aus, aber weniger als 1 % der gesamten installierten Leistung.
Außerdem wurden in Indien Photovoltaik-Inselanlagen mit 38 MW errichtet. Die installierte Leistung beträgt nun 144 MW. Indien hat das Ziel, bis 2022 im Rahmen der "National Solar Mission“ netzgekoppelte PV-Anlagen mit 20 GW und netzunabhängige Solarstromanlagen mit 2 GW zu erreichen.
2013 wurden in dem Land zudem 1,3 Millionen Quadratmeter Solarthermie-Kollektoren installiert. Die gesamte Solar-Kollektorfläche in Indien ist inzwischen 7,47 Millionen Quadratmeter groß.

Installierte Windleistung liegt über 20 Gigawatt
Windkraftwerke sind in Indien viel weiter verbreitet: Zwei Drittel der neu installierten Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien sind Windräder. Ende 2013 lag die installierte Windleistung bei 20,1 GW, obwohl der Markt 2013 eher verhalten war.
Weitere Informationen über die indischen Photovoltaik- und CSP-Markt gibt es auf dem Blog von RESolve Energy Consultants (LINK: http://www.re-solve.in/perspectives-and-insights).

20.01.2014 | Quelle: MNRE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen