First Solar beginnt mit Bau von Australiens größtem Photovoltaik-Kraftwerk
(Tempe, Arizona, USA) hat mit dem Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Nennleistung von 102 Megawatt (MW) in Australien begonnen. Das "Nyngan Solar Project” in New South Wales wird nicht nur das größte PV-Kraftwerk in Australien, sondern sogar das größte auf der Südhalbkugel.
Es wird mit First Solars Dünnschichtmodulen auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) gebaut. Das Unternehmen ist für Planung, Beschaffung und Bau (EPC) zuständig sowie für die Wartung in den ersten fünf Betriebsjahren. Das Solar-Kraftwerk soll Mitte 2015 fertig werden.
Das Kraftwerk in Nyngan wird nach Fertigstellung eine Fläche von 250 Hektar bedecken.
“Der erste Spatenstich ist ein Meilenstein für die australische PV-Kraftwerksbranche“, kommentiert Jack Curtis, Vizepräsident für die Geschäftsentwicklung im Asien-Pazifik-Raum bei First Solar.
„Jede Anlage, die wir bauen, sorgt für mehr Akzeptanz und Vertrauen in Photovoltaik-Kraftwerke als wirksame Art der Stromerzeugung in Australien.“
Photovoltaik-Kraftwerk Broken Hill soll ab Mitte 2014 errichtet werden
Nyngan ist eines von zwei Photovoltaik-Kraftwerksprojekten, die von der australischen Regierung über die Agentur für erneuerbare Energien ARENA und die Verwaltung von New South Wales gefördert werden. First Solar will Mitte 2014 mit dem Bau des zweiten Kraftwerks in Broken Hill (New South Wales) beginnen.
In Australien ist der Anteil der Solarstrom-Dachanlagen weltweit mit am größten. Laut Schätzungen sind 10 % der geeigneten Dachflächen mit einer PV-Anlage ausgestattet. Dafür gibt es bisher noch sehr wenige PV-Großkraftwerke.
28.01.2014 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH