Photovoltaik und Energiespeicher: abakus solar und AKASOL schließen Handelspartnerschaft

Das Photovoltaik-Systemhaus abakus solar AG (Gelsenkirchen)  und die AKASOL GmbH (Darmstadt) haben eine Handelspartnerschaft geschlossen. Abakus bietet künftig die Lithium-Ionen-Batteriesysteme neeoQube, neeoRack und neeoSystem von AKASOL an.

Langjährige Erfahrung mit Nedap-PowerRoutern
„Abakus zählt zu den führenden Großhändlern der Photovoltaik- Branche“, erklärt Jochem van Ruijven, Vertriebsleiter für stationäre Energiespeichersysteme bei AKASOL.
„Wir freuen uns einen so erfahrenen und zuverlässigen Partner gewonnen zu haben.“ Für die zukünftige Zusammenarbeit seien unter anderem Abakus‘ Kompetenzen mit Wechselrichtern von Nedap und SMA interessant. Vor allem die langjährige Erfahrung mit Nedap-PowerRoutern zeichne abakus aus.

Batteriemodule von AKASOL sind nach Sicherheitsrichtlinien der Automobilbranche getestet
„Für uns ist es wichtig, unseren Kunden zuverlässige, unkomplizierte Produkte anbieten zu können“, sagt Benjamin Gevelhoff, Abteilungsleiter Einkauf bei abakus, und ergänzt: „Die neeo-Batteriesysteme passen daher optimal in unser Sortiment“. Die Batteriemodule von AKASOL sind nach den Sicherheitsrichtlinien der Automobilbranche getestet und mehrfach ausgezeichnet. Die Batterie neeoQube wird an die Wand gehängt und benötigt daher wenig Platz. Außerdem ist der Speicher dank Plug & Play-Technologie schnell installiert.
Mit neeoQube, neeoRack und neeoSystem nimmt abakus erstmals Li-Ionen-Batterien ins Sortiment auf. „Die Batterien von AKASOL verfügen mit bis zu 20 Jahren über eine sehr lange Lebensdauer und sind mit Tiefentladeschutz ausgestattet“, fasst Benjamin Gevelhoff die Vorzüge der Li-Ionen-Batterien zusammen. Außerdem müssten sie weder zur Wartung geladen werden, noch benötigten sie speziell gelüftete Räume.

04.02.2014 | Quelle: abakus solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen