US-Senatoren schlagen Fortführung des Solar-Förderprogramms „Investment Tax Credit“ vor

Zwei Mitglieder des US-Senats haben einen Gesetzentwurf vorgelegt, laut dem im Bau befindliche Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke (CSP) auch nach Ablauf des

Solar-Förderprogramms "Investment Tax Credit" (ITC) noch entsprechend gefördert werden sollen. Das aktuelle Programm ermöglicht eine 30-prozentige Steuergutschrift, bezieht sich dabei aber auf den Zeitpunkt, an dem die Anlage in Betrieb geht.
Der ITC ist das wohl für das Wachstum des US-amerikanischen Solar-Markts wichtigste Förderprogramm. Es soll Ende 2016 auslaufen. Der US-Solarbranchenverband SEIA (Washington D.C.) hält das Gesetz für äußerst wichtig, da einige PV- oder CSP-Kraftwerksvorhaben sonst aufgegeben werden könnten, wenn absehbar ist, dass sie nicht fristgerecht fertig werden.
“Investitionen in alternative Energien sind wesentlich, wenn wir im globalen Wettbewerb mithalten wollen”, sagte Senator Michael Bennet (D-Colorado). „Dieses Gesetz ermöglicht uns enorme Investitionen in unser breites Energie-Portfolio und schafft Zehntausende Arbeitsplätze in Colorado.“
„Da der Kongress eine umfassende Energiesteuer-Reform plant, sollten wir für die Übergangszeit Sicherheit schaffen, indem wir die derzeit gültigen Steuervergünstigungen verlängern.“
Ähnlich wurde auch beim Production Tax Credit (PTC) vorgegangen, der für das Wachstum der US-amerikanischen Windenergie-Industrie entscheidend war und Ende 2013 auslief.

Westliche US-Bundesstaaten unterstützen das Gesetz

Die Senatoren Bennet und Heller, die das Gesetz einbrachten, vertreten die Bundesstaaten Colorado und Nevada. Die Unterstützung der westlichen Bundesstaaten ist groß. Die Vereinigung der Weststaaten sprach sich in einem Brief an die Finanzausschüsse von Repräsentantenhaus und Senat für das Gesetz aus.
Die größten Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerke der USA stehen alle im Westen, wo es große unberührte Wüsten, Berge und Weiden gibt. Das ITC fördert auch Brennstoffzellen, Mikroturbinen, die Kraft-Wärme-Kopplung und kleine Windanlagen.

12.02.2014 | Quelle: US-Senator Dean Heller; Bild: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen