Zertifizierung: TÜV Rheinland zeichnet Sybac Service GmbH als Fachbetrieb zur Wartung von Photovoltaik-Anlagen aus

Der TÜV Rheinland (Köln) definiert neue Kriterien, welche die Anforderungen an Unternehmen im Bereich Wartung und technische Betriebsführung von Photovoltaik-Großanlagen festlegen.

Die Sybac Service GmbH (Kehrig bei Koblenz) erfüllt als erstes Unternehmen den umfassenden Kriterienkatalog und erhält das Zertifikat „Fachbetrieb zur Wartung von Photovoltaik (PV) Anlagen“, berichtet Sybac in einer Pressemitteilung.

Beträchtliche Mängel sowohl bei Photovoltaik-Großanlagen als auch bei Solarstrom-Dachanlagen
Unter Besitzern und Betreibern von Solarstromanlagen sei die Auffassung verbreitet, dass Photovoltaik-Technik nahezu wartungsfrei sei, betont Sybac. Doch tatsächlich würden rund 30 Prozent aller vom TÜV Rheinland im vergangenen Jahr abgenommen PV-Großanlagen beträchtliche Mängel aufweisen. Bei Dachanlagen falle die Quote noch bedeutend schlechter aus. Bereits kleinere Fehler könnten sich in der Folge schnell zu beachtlichen Solarstrom-Ertragseinbußen summieren. Die Erfahrung zeige, dass professionelle Wartungssysteme die Anlagenverfügbarkeit erhöhen und somit die Investitionssicherheit verbessere.

Zertifizierung umfasst Personal und Dokumentation sowie technische Prüf- und Messverfahren
Nachdem die Sybac Solar bereits im vergangenen Jahr mehrere ihrer Solar-Kraftwerke erfolgreich durch TÜV Rheinland hatte begutachten und zertifizieren lassen, schien der nächste Schritt mehr als nur konsequent, auch Service & Wartung mit Mitarbeitern und technischen Möglichkeiten einer freiwilligen und unabhängigen Prüfung zu unterziehen, so das Unternehmen.
In diesem Zusammenhang wurde die Sybac Service GmbH, die aktuell über 48 Solarparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 230 Megawattpeak (MWp) technisch betreut, unter anderem hinsichtlich der Qualifizierung des Personals, der Dokumentation sowie der technischen Prüf- und Messverfahren geprüft und bewertet.
„Im Kern ging es bei der Zertifizierung darum, die Fähigkeiten und Methoden eines Fachbetriebes zur Wartung von Photovoltaik-Großanlagen zu analysieren und dieses Wartungssystem auch im Tagesgeschäft zu bestätigen“, berichtet Thomas Nolden, technischer Leiter der Sybac Service.
„Gleiches gilt auch für die technische Ausstattung eines Unternehmens“, führt Nolden weiter aus. „Dies gilt insbesondere für die Mess- und Prüflabore, die die Sybac Service auch außerhalb turnusmäßiger Wartungsarbeiten zum Einsatz bringt.
Im Ergebnis bescheinigt der TÜV Rheinland dem Team der Sybac Service GmbH durch das verliehene Zertifikat durchgehend höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen und stets hervorragende Leistungen zu erbringen.
„Es freut mich sehr, dass uns von unabhängiger Stelle bescheinigt wird, dass wir mit unserer Kompetenz für stabile Werte und sichere Ertragsperspektiven sorgen.“
„Durch unsere zehnjährige Erfahrung im Anlagenbau sowie als Betreiber und Investor von Großanlagen wurden die nunmehr vom TÜV Rheinland geprüften Systeme von uns entwickelt. Diese stellen wir nun auch als Dienstleistung zur Verfügung“, so Robert Watkins, Geschäftsführer der Sybac Service GmbH

19.02.2014 | Quelle: Sybac Service GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen