Photovoltaik-Modul Q.PRO von Q CELLS ist bestes polykristallines Modul im PHOTON-Ertragstest

Das Q.PRO-Solarmodul der zweiten Generation von Q CELLS ging als bestes polykristallines PV-Modul aus der PHOTON Ertragsmessung 2013 hervor. Im Wettbewerb waren 151 Photovoltaik-Module von 119 Herstellern. Q.PRO-G2 landete in der Gesamtwertung nach drei monokristallinen Modulen auf dem vierten Platz.

Die Hanwha Q CELLS GmbH (Bitterfeld-Wolfen) war außerdem der einzige europäische Hersteller unter den besten zehn, was ein Beweis für den Erfolg seiner ‚engineered-in-Germany‘-Strategie sei, betont das Unternehmen.
„Der PHOTON-Ertragstest zeigt klar, dass unsere Module und Zellen mit dem Gütesiegel ‚Engineered in Germany‘ nicht nur unsere anspruchsvollen Kunden überzeugen, sondern auch das fordernde und unabhängige PHOTON Labor. Die Tatsache, dass wir unter allen polykristallinen Modulen als klare Nummer 1 aus dem Test hervorgegangen sind, zeigt deutlich, dass Hanwha Q CELLS nicht nur bessere Leistung und Qualität verspricht, sondern auch abliefert“, sagte Geschäftsführer Charles Kim.

Praxistest liefert bessere Ergebnisse als Simulation
Über einen Zeitraum von einem Jahr bewertete PHOTON die Solarmodule hinsichtlich ihres Ertrags, ihres Qualitätsfaktors, der langfristigen Stabilität sowie der Gesamtqualität. Der Praxistest zeigte, dass Q CELLS-Module in einer PV-Anlage höhere Erträge liefern als in Simulationen der Software PVsyst.
Das Verhältnis des tatsächlichen zum theoretisch möglichen Solarstrom-Ertrag (Performance Ratio) bei den 235 Wp Q.PRO-G2 Solarmodulen betrug 93,3 %. Inzwischen ist schon die weiter entwickelte dritte Generation dieser Module auf dem Markt.

Temperaturkoeffizient und Schwachlichtverhalten wesentlich für einen guten Qualitätsfaktor
Der PHOTON-Test gilt als sehr anspruchsvoll. Das Labor ermittelt den Modulertrag bezogen auf die Modulleistung. Unter Berücksichtigung der Solar-Strahlung lässt sich hieraus die Performance Ratio errechnen, welche die Ertragskraft eines Solarmoduls beschreibt. Voraussetzung für einen hohen Wert sind ein niedriger Temperaturkoeffizient und ein gutes Schwachlichtverhalten. Diese beiden Eigenschaften werden noch vor der Installation der Solarmodule auf dem Testfeld ermittelt. Das Testgelände befindet sich in Aachen.
Hanwha Q CELLS erläutert die Testergebnisse auf der PV EXPO in Tokio vom 26. – 28.02.2014 an Stand E41-48.

20.02.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen