Klimaschutzagentur Region Hannover bietet kostenlose Solar-Beratung für Unternehmen und Bürger

Die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH weitet ihre Solar-Beratungsaktivität aus. Da sie seit 2014 mehr Geld zur Verfügung habe, könnten jetzt nicht nur private Hausbesitzer, sondern auch Unternehmen das Angebot eines „Solar-Checks“ nutzen, berichtet die Agentur in einer Pressemitteilung.

"Wir wissen, dass die Checks sehr erfolgreich sind, und möchten die Beratungszahlen und damit die Zahl der Solar-Anlagen auf den Dächern weiter steigern", sagt der Umweltdezernent der Region Hannover, Professor Dr. Axel Priebs. "So kommen wir unseren Klimaschutzzielen wieder ein Stück näher, und die Hausbesitzer können ihre Heiz- und Stromkosten senken und damit unabhängiger von der Energiepreisentwicklung werden."

Energieberater ermitteln Möglichkeiten für Solarthermie und Photovoltaik
Ob sich ein Dach für die Solarenergie-Nutzung eignet, erfahren die Eigentümer nach dem Hausbesuch eines Energieberaters. Dabei werden sowohl die Möglichkeiten für die solarthermische Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung als auch für die solare Stromerzeugung mit einer Photovoltaik-Anlage untersucht. Außerdem erhalten sie Informationen über geeignete Fördermittel.
Von den zusätzlichen Mitteln profitieren ab sofort auch Unternehmen in der Region Hannover. "Mit dem Beratungsangebot für Betriebe wollen wir die Investitionen in Solarwärme- und Photovoltaik-Anlagen erhöhen und zugleich die heimische Solar-Wirtschaft unterstützen", sagt Regionswirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz.
Interessierte Bürger und Unternehmen können bei der Klimaschutzagentur einen Termin für einen kostenlosen Solar-Check vereinbaren.

23.02.2014 | Quelle: Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen