Planungssoftware und Photovoltaik-Speicher von IBC SOLAR in der Schweiz verfügbar

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) präsentiert die Weiterentwicklung der Planungssoftware PV Manager für die Schweiz. Mit der bewährten Planungs- und Auslegungssoftware für Photovoltaik-Anlagen können Installateure Solarstromanlagen sicher und fehlerfrei planen. Automatische Updates garantieren immer die neuesten Daten.

Ab April ist außerdem die Batteriespeicherlösung IBC SolStore in der Schweiz verfügbar, berichtet das Unternehmen.
Wichtigstes Merkmal der PV-Planungssoftware ist die Onlinebasierung: Der PV Manager kann somit an jedem Computer mit Internetzugang verwendet werden. Photovoltaik-Installateure und Planer haben dadurch die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig auf ihre Projekte zuzugreifen und somit noch effizienter zu arbeiten. Automatische Softwareaktualisierungen erreichen jeden Anwender sofort und stellen sicher, dass immer mit der aktuellsten Version gearbeitet wird. Die automatischen Updates garantieren zudem stets den Zugriff auf die aktuellsten Daten zu Produkten, Preisen oder Einstrahlungswerten.

Werkzeug für eine schnelle und hochwertige Photovoltaik-Projektbearbeitung
„Unsere Planungssoftware unterstützt den Installateur bei jedem Schritt der Anlagenplanung – vom Angebot mit Auslegung und Anlagenüberwachung bis hin zur Projektdokumentation“, erklärt Dominik Werner, Account Manager International Sales bei der IBC SOLAR AG und führt weiter aus: „Als umfassendes Werkzeug garantiert der PV Manager unseren Kunden eine schnelle und hochwertige Projektbearbeitung und trägt damit wesentlich zum Erfolg beim Verkauf von PV-Systemen bei. Der PV Manager ist eine der umfangreichsten und leistungsstärksten Planungssoftwares der Branche.“
IBC SOLAR bietet den Nutzern zusätzlich eine persönliche Betreuung. So kann jedes Projekt, das mit dem PV Manager geplant wird, bei Bedarf für einen Ansprechpartner bei IBC SOLAR freigeschaltet werden. Dieser steht dem Installateur dann mit Rat und Tat zur Seite. Um den Nutzern die Arbeit mit dem PV Manager zu erleichtern, führt IBC SOLAR in der Schweiz außerdem bei Bedarf Weiterbildungsseminare für seine Bestands- und Neukunden durch.

Hohe Wirtschaftlichkeit
Mit vielen Details erleichtert der PV Manager die wirtschaftliche und effiziente Planung von PV-Projekten jeder Größenordnung, egal ob für den gewerblichen oder privaten Einsatz. So etwa bei der Verschaltung von Wechselrichtern bei Anlagen, die über mehrere Dächer hinweg installiert werden. Verschiedene Dachflächen, wie Haupt- und Nebengebäude, können als ein Projekt betrachtet und Wechselrichter dachübergreifend verschaltet werden. Bei der Anlagenplanung kann so von vorherein mit weniger Wechselrichtern gearbeitet werden.

Photovoltaik-Anlage kann auf das Lastprofil von Unternehmen abgestimmt werden
Soll ein Flachdach mit einer Photovoltaik-Anlage belegt werden, die der gewerblichen Eigenstromversorgung dient, kann der Installateur mit Hilfe des PV Managers die Anlage optimal auf den Strombedarf und das Lastprofil des Unternehmens abstimmen und damit höchste Wirtschaftlichkeit garantieren. Mit dem Montagesystem IBC AeroFix können sowohl nach Süden wie auch nach Osten und Westen ausgerichtete Dachflächen unter optimaler Ausnutzung der Fläche mit einer PV Anlage belegt werden.

Solarstrom-Speicher als Komplettsets
Ab April sind außerdem die neuen IBC SolStore Systeme als Komplettsets auch in der Schweiz erhältlich und werden mit allen zur Montage notwendigen Komponenten inklusive Batteriewechselrichter geliefert. Insgesamt sind vier verschiedene Batteriesysteme verfügbar: zwei Blei-Gel-Varianten mit 8 oder 16 kWh, eine Lithium-Ionen-Variante mit 5 kWh oder ein Blei-Gel-Rack in beliebig wählbarer Kapazität. Alle Speichersysteme sind sowohl 1-phasig als auch 3-phasig verfügbar und werden komplett mit Batteriewechselrichter, allen benötigten Zusatzkomponenten sowie einem Energiemanagementsystem zur gezielten Steuerung von Verbrauchern geliefert. So kann der Anlagenbetreiber den Solarstrom in Haushalt und Gewerbe optimal nutzen und den Eigenverbrauch erhöhen.
Neben den unterschiedlichen Planungsfunktionen ist der PV Manager auch bei der Projektpräsentation für den Endkunden mit einer automatisierten Angebotserstellung in Schweizer Franken (CHF) sowie der dreidimensionalen Darstellung von Projekten eine Hilfe. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, automatisch generierte Schaltpläne und Checklisten für die Installation runden das Leistungspaket des PV Managers ab.

18.03.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen