Chinesischer Photovoltaik-Hersteller LDK Solar meldet Einigung mit Gläubigern im Ausland

Der Photovoltaik-Hersteller LDK Solar Co. Ltd. (Xinyu City, China) berichtet, er habe die notwendige Zustimmung der Gläubiger erhalten, um seine Verbindlichkeiten im Ausland zu restrukturieren. Außerdem habe der Gesellschafter Heng Rui Xin Energy Co. Ltd. (Honkong) einen Kredit in Höhe von 14 Millionen USD zugesagt.

Das Unternehmen bot unter anderem an, die am 28.02.2014 fälligen Verbindlichkeiten bis zu einem Umfang von 10 Millionen USD zu bezahlen oder Anteile von LDK Silicon gegen Aktien von LDK Solar zu tauschen.
LDK Solar hat noch weitere finanzielle Verpflichtungen im Ausland und dafür ähnliche Lösungen angeboten.
Für die Restrukturierung liegen laut LDK Unterschriften von 60 % der Anleihegläubiger und 79 % der Vorzugsaktionäre vor. Die Vorschläge zur finanziellen Neustrukturierung müssten noch von den Gerichten auf den Kaimaninseln genehmigt werden. LDK rechnet damit, dass die Entscheidung um den 02.04.2014 fällt.

Insolvenzantrag zur Lösung der Liquiditätsprobleme
LDK Solar hatte kurz vor dem 28.02.2014 einen vorläufigen Insolvenzantrag auf den Kaimaninseln gestellt, wo das Unternehmen gemeldet ist. Es konnte seit August keine Zinsen mehr für die Schuldverschreibungen bezahlen und hatte mehrere Stillhalteabkommen unterzeichnet.
Der Insolvenzantrag bezog sich nur auf die Verbindlichkeiten im Ausland und betreffe nicht das Geschäft in China, betont LDK. Das dritte Quartal 2013 war das zehnte Quartal in Folge, in dem das Unternehmen schwere Verluste machte. Im vierten Quartal 2013 rettete ein Syndikat chinesischer Banken LDK mit einem Kredit in Höhe von 256 Millionen USD (186 Millionen Euro).
Das Geld darf jedoch nicht zur Schuldentilgung verwendet werden. Bloomberg schätzte die massive Schuldenlast des Unternehmens am Ende des dritten Quartals auf 2,78 Milliarden USD (2 Milliarden Euro).

01.04.2014 | Quelle: LDK Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen