Forscher aus Massachusetts entwickeln neues Material zur thermischen Energiespeicherung

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard University (beide Cambridge, Massachusetts, USA) haben ein Material entwickelt, das Sonnenenergie in chemischer Form speichern und als Wärme wieder abgeben kann.

Das Prinzip beruht auf den chemischen Eigenschaften von Azobenzol: Es kann unter Sonnenlicht seine Molekularstruktur verändern und danach lange halten. Eine geringe Menge an Licht, Wärme oder Strom sorgt dafür, dass die Substanz wieder ihre ursprüngliche Molekularstruktur annimmt und dabei Wärme erzeugt.
“Damit kann Sonnenenergie in Form von Wärme gespeichert und transportiert werden“, sagt Jeffrey Grossman vom MIT.
Mit seinem Team hatte er zuvor eine Computeranalyse durchgeführt. Die jüngste Arbeit bestand darin, Azobenzol auf Nanoröhren aufzubringen. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Forscher, da das Material wesentlich mehr Wärme erzeugte als mit dieser Konfiguration erhofft.
In der Praxis könnte das Material Wohnhäuser und Industrie mit Wärme versorgen. Die Forscher arbeiten derzeit an verschiedenen Kombinationen aus Molekülen und Substraten.
Das Forschungsprojekt wurde von BP plc (London, UK) und der Advanced Research Projects Agency – Energy (ARPA-E) des US-Energieministeriums gefördert.

23.04.2014 | Quelle: MIT | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen