IBC SOLAR informiert auf der Intersolar Europe 2014 über Photovoltaik-Speicher und gewerblichen Solarstrom-Eigenverbrauch

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) präsentiert auf der Intersolar Europe (04.-06.06.2014) in München unter anderem einen neuartigen, flexiblen Solarstrom-Speicher auf Lithium-Basis.

Außerdem stellt das Photovoltaik-Unternehmen maßgeschneiderte PV-Systeme für Selbstversorger vor und berät rund um das Thema „gewerblicher Eigenverbrauch“.

Speichersystem IBC SolStore wächst mit
Das neueste Mitglied der IBC SolStore-Speicherfamilie ist ein Solarstromspeicher auf Lithium-Basis. Er sei besonders anpassungsfähig, betont der Hersteller: Das Einsteigermodell hat eine nutzbare Kapazität von fünf Kilowattstunden. Ändert sich die Verbrauchssituation des Betreibers, kann der Speicher nachträglich auf zehn beziehungsweise 15 Kilowattstunden erweitert werden.
Auf diese Weise ermögliche er dem Betreiber maximale Flexibilität bei der Selbstversorgung mit Solarstrom und damit Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen. Auf der Intersolar ist ein Prototyp des Speichers zu sehen.

Maßgeschneiderte PV-Anlagen für Selbstversorger
Eigenverbrauch und Unabhängigkeit sind auch bei Industrie- und Gewerbeanlagen sowie für landwirtschaftliche Betriebe ein wichtiges Thema: Bei weiter steigenden Stromkosten wird es für Unternehmer immer attraktiver, als Selbstversorger einen Teil des Strombedarfs über eine maßgeschneiderte Photovoltaik-Anlage zu decken.
Neben Systemlösungen bietet IBC SOLAR mit der Planungssoftware PV Manager auch ein Werkzeug zur Planung von gewerblich genutzten PV-Anlagen an. Der Installateur könne damit die Anlage optimal auf den Strombedarf und das Lastprofil des Unternehmens abstimmen und höchste Wirtschaftlichkeit garantieren, so IBC SOLAR.

IBC AeroFix: Photovoltaik-Halterungssysteme für Flachdächer
Auch die neuen Halterungssysteme von IBC SOLAR sind auf den Solarstrom-Eigenverbrauch im Gewerbe zugeschnitten: Das System „IBC AeroFix“ ist mit einem um fünf Grad reduzierten Anstellwinkel erhältlich und dadurch weniger anfällig für Windlasten, so dass die PV-Anlagen deutlich geringer ballastiert werden müssten. Zum anderen erlaubt ein verkürzter Reihenabstand die Montage von mehr Modulen auf der vorhandenen Fläche.
IBC SOLAR stellt auf der Intersolar in Halle B2, Stand 150 aus.

25.04.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen