Größter Photovoltaik-Auftrag in Afrika: SkyPower FAS soll Solarstrom-Anlagen mit 3 Gigawatt in Nigeria bauen

Ein Gemeinschaftunternehmen aus SkyPower Global (Toronto, Kanada) und FAS Energy (Riad, Saudi-Arabien) hat mit den Regierungen Nigerias und des nigerianischen Bundesstaates Delta vereinbart, in den nächsten fünf Jahren Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 3 Gigawatt (GW) zu errichten.

Das ist das bisher größte Photovoltaik-Projekt in Afrika. SkyPower FAS will bei der Planung, Finanzierung und beim Bau der Anlagen eng mit beiden Regierungen zusammenarbeiten. Die einzelnen Abschnitte sollen ab 2015 in Betrieb gehen, berichtet SkyPower in einer Pressemitteilung.

Investitionsabkommen zwischen Kanada und Nigeria
Die Vereinbarung wurde auf dem World Economic Forum on Africa in Abuja (Nigeria) im Rahmen eines Investitionsabkommens zwischen Kanada und Nigeria unterzeichnet.
„Die Regierung Nigerias freut sich auf die Zusammenarbeit mit SkyPower FAS Energy. Wir werden mehr Strom erzeugen und mehr Arbeitsplätze schaffen“, sagte Dr. Godknows Boladei Igali vom nigerianischen Energieministerium.
FAS Energy gehört zur Fawaz AlHokair Group (Riad). SkyPower gehört mehrheitlich der CIM Group (Los Angeles, Kalifornien, USA).

08.05.2014 | Quelle: SkyPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen