Neuausrichtung der Gehrlicher-Gruppe: Photovoltaik-Unternehmen will am weltweiten Wachstum des Solar-Markts teilhaben

Durch die Gründung der Gehrlicher Solar Services GmbH (Haar bei München) im Februar 2014 und das Management-Buy-Out des Service- und Wartungsgeschäfts für Photovoltaik-Anlagen Ende März 2014 wurde ein wesentlicher Grundstock für die Neuausrichtung der Gehrlicher-Gruppe gelegt.

Das Photovoltaik-Traditionsunternehmen verfüge über langjährige Kundenbeziehungen im Wartungsbereich, die durch das Management-Buy-Out fortgesetzt würden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Weltweiter Photovoltaik-Markt trotz Hiobsbotschaften der letzten Jahre weiter gewachsen
„Oberstes Ziel ist es, in das internationale Photovoltaik-Business zurückzukehren und unsere fundierte Erfahrung und Expertise in diesem Segment auch künftig in den Markt einzubringen. Dabei hilft uns, dass trotz aller Hiobsbotschaften der letzten Jahre der weltweite Photovoltaik-Markt weiter gewachsen ist“, sagt Klaus Gehrlicher, Gründer der Firmengruppe und Mehrheitsgesellschafter der Gehrlicher Solar Services GmbH.
Im Service- und Wartungsbereich seien insgesamt etwa 60 Verträge mit rund 200 Megawatt (MWp) Leistung in die neue Gesellschaft übertragen worden. Kunden wie die KGAL, einer der führenden institutionellen Assetmanager aus Grünwald bei München, oder die CEE, eine auf Erneuerbare Energien spezialisierte Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg, konnten davon überzeugt werden, auch künftig vom überdurchschnittlichen Service, dem technischen Know-how und dem hohen Qualitätsstandard von Gehrlicher zu profitieren.

Gehrlicher-Gruppe bildet wieder die komplette Wertschöpfungskette bei Photovoltaik-Anlagen ab
Die Gehrlicher Solar Services GmbH bietet ihren Kunden europaweit ein Rundum-Sorglos-Paket an Service- und Wartungsdienstleistungen an. Geschäftsführer der GmbH sind Richard von Hehn und Steffen Licht, beide hatten viele Jahre eine Managementfunktion bei der GSAG inne. Klaus Gehrlicher, Gründer der Firmengruppe und einer der Pioniere der Solarbranche, ist Mehrheitsgesellschafter an der Gehrlicher Solar Services GmbH.
Darüber hinaus wurden durch die Gehrlicher-Gruppe sämtliche Anlagevermögen und immaterielle Assets der ehemaligen Gehrlicher Solar AG, mit Ausnahme der Immobilie in Neustadt bei Coburg, gesichert. Patente, Namens- und Markenrechte stehen der Unternehmensgruppe somit wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Zusammen mit der Gehrlicher Solar Management GmbH, die zuständig für die kaufmännische Verwaltung der Solarparks und Anlagefonds ist, sowie der umfangreichen Kompetenz in der eigenständigen Einheit für das Projektgeschäft bildet die Gehrlicher-Gruppe wieder die komplette Wertschöpfungskette ab.

Klaus Gehrlicher rechnet mit einem erneuten Solar-Boom
Klaus Gehrlicher ist optimistisch, dass die gesamte Photovoltaik-Branche nach einer harten Konsolidierungsphase nun wieder vor einem erneuten Solar-Boom steht, gerade in sonnenreichen Ländern. Mittelfristig betrachtet seien die weltweiten Zukunftsperspektiven der Photovoltaik ausgezeichnet – getrieben durch die sinkenden Gestehungskosten, die den Solarstrom in den letzten Jahren im Vergleich zu herkömmlichen Energieformen international zunehmend wettbewerbsfähig machten.
„Unsere Expansionsstrategie der letzten Jahre war daher genau richtig, wie beispielsweise der Umsatz unserer ehemaligen US-Tochter mit mehr als 150 Mio. USD in 2013 zeigt. An dieses Know-how knüpfen wir an und wollen wieder zu einem Global Player im internationalen Umfeld werden.“

08.05.2014 | Quelle: Gehrlicher Solar Services GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen