aleo solar schließt Verkauf des operativen Geschäfts ab
aleo solar habe SCP Solar mit 7 Millionen Euro die erste Rate des negativen Kaufpreises gezahlt und erhalte von ihrer Mehrheitsaktionärin Robert Bosch GmbH einen Transaktionsausgleich in Höhe von 31 Millionen Euro, berichtet aleo solar. Hinzu komme ein Ausgleich für einen Mindestbestand an Vorräten von rund 5,4 Millionen Euro.
180 Mitarbeiter wechseln zu SCP Solar
Rund 180 Mitarbeiter der aleo solar-Gruppe sollen zur SCP Solar GmbH wechseln. Bei einer positiven Geschäftsentwicklung sei am Produktionsstandort Prenzlau der Wechsel weiterer Mitarbeiter aus der Transfergesellschaft zur SCP Solar GmbH möglich. Mit den Betriebsräten in Oldenburg und Prenzlau sei ein Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart worden.
„Die finanzielle Unterstützung durch die Bosch-Gruppe hat uns ermöglicht, die langwierige Investorensuche erfolgreich abzuschließen“, sagt York zu Putlitz, Liquidator der aleo solar AG. „Mit dem Verkauf können wir so vielen Mitarbeitern wie möglich eine Perspektive bieten. Dem neuen Unternehmen wünschen wir einen erfolgreichen Start mit der renommierten Marke „aleo“.
Verbleibende Gesellschaften der aleo solar-Gruppe werden abgewickelt
Wie die außerordentliche Hauptversammlung der aleo solar AG im April beschlossen hat, wird die Gesellschaft künftig unter „AS Abwicklung und Solar-Service AG“ firmieren und ihren Satzungssitz nach Oldenburg verlegen. Der Eintrag in das Handelsregister erfolgt voraussichtlich in den kommenden Wochen.
Die AS Abwicklung und Solar-Service AG i.L. soll die verbleibenden Gesellschaften der aleo solar-Gruppe abwickeln und während der Anfangsphase Dienstleistungen für die in Prenzlau startende SCP Solar GmbH (künftig: aleo solar GmbH) erbringen. Zudem ist die AS Abwicklung und Solar-Service AG i.L. die Ansprechpartnerin für alle in der Vergangenheit von der aleo solar AG ausgereichten Garantien und Gewährleistungen.
16.05.2014 | Quelle: aleo solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH