Photovoltaik-Produktionsmittel: Applied Materials meldet Auftragssteigerung und Gewinne in der EES-Sparte

Applied Materials Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) hat im vergangenen Quartal in der Energie- und Umweltsparte (EES) mehr als doppelt so viele Aufträge erhalten und Umsätze gemacht wie vor einem Jahr. Beide hatten ein Volumen von 88 Millionen US-Dollar.

Das zweite Quartal des Finanzjahres 2014 endete am 30.04.2014. Die Umsatzrendite der EES-Sparte, die Photovoltaik-Produktionsmittel herstellt, war mit 6 % zum ersten Mal in über zwei Jahren wieder positiv.
Wie alle anderen Photovoltaik-Ausrüster traf auch Applied Materials die Investitionsflaute in den letzten zwei Jahren. Das Unternehmen versuchte, seine Belastung in dieser Zeit zu begrenzen und kürzte die Betriebsausgaben in der betroffenen Sparte.
Dennoch entwickelte das Unternehmen seine Technologie weiter und brachte im September 2013 ein neues System zur Ionenimplantation für Solarzellen vom n-Typ auf den Markt.
Dennoch stammten nur 4 % des Quartalsumsatzes des Unternehmens (2,35 Milliarden USD) aus der EES-Sparte.

19.05.2014 | Quelle: Applied Materials | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen