Sputnik Engineering startet Verkauf der Wechselrichter-Serie SolarMax HT für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen

SolarMax gibt den sofortigen Verkaufsstart der HT-Strangwechselrichter bekannt, die sich vor allem für Solarstromanlagen auf gewerblichen und industriellen Dächern eignen.

Wie sich auf der Intersolar Europe in der vergangenen Woche bestätigt hat, berge dieses Marktsegment ein großes Wachstumspotenzial, betont der Hersteller Sputnik Engineering AG (Biel; Schweiz).
Das Marktforschungsunternehmen IHS geht davon aus, dass der Anteil der gewerblichen Photovoltaik-Anlagen bis zum Jahr 2017 auf 40 Prozent steigen wird. In Europa soll sogar über die Hälfte der 2014 neu zugebauten PV-Anlagen im gewerblichen Bereich angesiedelt sein. Anlagenplaner stehen dabei vor der Herausforderung, kostenoptimierte Systeme mit einer hohen Verfügbarkeit und Effizienz zu realisieren. Diese Kriterien erfüllen die neuen SolarMax HT-Wechselrichter, so der Hersteller. Sie seien flexibel einsetzbar und stehen für eine hohe Wirtschaftlichkeit dank niedriger Systemkosten und hoher Erträge.

Multi-Tracking-für den optimalen Betrieb jedes einzelnen Photovoltaik-Teilgenerators
Die HT-Strangwechselrichter werden in drei Ausführungen angeboten: mit 4 MPP-Trackern und 30 kW oder mit 32 kW Leistung (30HT4 / 32HT4) sowie in einer Version mit 2 MPP-Trackern und 32 kW Leistung (32HT2).
Dank des Multi-Tracking-Konzepts der Wechselrichter sei der optimale Betrieb jedes einzelnen Teilgenerators selbst bei komplexen Auslegungen und Teilverschattungen garantiert. Zusätzlich können die Abstände zwischen Modulreihen verkleinert und so die Erträge pro Flächeneinheit gesteigert werden.
Mit HT-Wechselrichtern seien in Deutschland und in der Schweiz bereits vor dem Verkaufsstart erste Photovoltaik-Projekte umgesetzt worden. Seit Anfang Juni sind die Geräte offiziell auf dem Markt verfügbar.

12.06.2014 | Quelle: SolarMax / Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen