Neues Energiemanagement-System von meeco soll Effizienz beim Solarstrom-Eigenstromverbrauch maximieren
Die meeco Gruppe (Zug, Schweiz) hat zu diesem Zweck mit Partnern ein intelligentes modulares System mit Batteriespeicher entwickelt: sun2safe ist Photovoltaik-Wechselrichter, Ladestromregelung, Energiespeicher und Energie-Management-System in einem, berichtet meeco in einer Pressemitteilung.
„Gerade für den deutschen Markt ist sun2safe ideal“, sagt Claudio Alberti, internationaler Produktdirektor für Speicherlösungen. „Eigenheimbesitzer mit Solarmodulen auf dem Dach können sich damit dauerhaft von der allgemeinen Stromversorgung unabhängig machen, und dies dank der hochwertigen Komponenten über Jahrzehnte hinweg ohne großen Wartungsaufwand. Das spart bares Geld.“
Kombination von Energiespeichern und Photovoltaik-Modulen
Das sun2safe-System ermögliche die schnelle und exakte Überwachung aller wichtigen Anlagendaten und einen optimalen und effizienten Anlagenbetrieb. Durch die Kombination von Energiespeichern und Photovoltaik-Modulen sorge sun2safe Tag und Nacht für eine verlässliche Stromversorgung aus erneuerbaren Energien.
Das System besteht aus Gel-Batterien (optional auch aus Lithium-basierten Speichermedien), einem Batterieladegerät mit zwei Photovoltaik-Anschlüssen, ausgestattet mit unabhängigen Ladereglern (MPPT: Maximum Power Point Tracking) und einem Wechselrichter, der per Batterie oder Netzanschluss betrieben werden kann.
Eine zentrale Steuerungseinheit übernimmt das Management und die kontinuierliche Optimierung der Energienutzung. Diese kann auch extern mittels WiFi, Datenkabel oder Mobilfunknetz gesteuert werden. Außerdem verfügt das Gerät über einen 7-Zoll-Bildschirm, der das Abrufen der aktuellen Anlagendaten direkt am Gerät ermöglicht. Lieferbar ist sun2safe in drei verschiedenen Varianten, angepasst an PV-Anlagengröße und Stromverbrauch.
21.06.2014 | Quelle: meeco Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH